Werden Batterien in einer Waage auch leer, wenn man sie nicht nutzt?

3 Antworten

Ja, das ist normal. Egal in welchem Gerät, entladen sich Batterien und Akkus langsam selbst. Sie sind keine ewige Energiequelle. Und gerade dann, wenn es gar keinen Ausschalter gibt die Waage jederzeit einsatzbereit sein muss, wird ständig Energie verbraucht.

Hoegaard  20.03.2023, 10:20

Warum tun sie das dann nicht in ihrer Verkaufsverpackung, auf der meist Haltbarkeitsdaten von > fünf Jahren angegeben sind?

Krawallbotz  20.03.2023, 10:27
@Hoegaard

Weil sie da nicht Pol an Pol anliegen- sondern sie schön nebeneinander eingepackt sind.

Pudelskern666  20.03.2023, 10:32
@Krawallbotz

Es spielt keine Rolle, wie sie liegen. Auch Pol an Pol gibts IM INNEREN der Batterie nicht mehr Selbstentladung. In einer Waage kommt hinzu, dass der Stromkreis ständig geschlossen ist und der Sensor ununterbrochen ausgelesen wird.

Ja das ist normal. Es gibt sogar eine Selbstentladung ohne eingebaut zu sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar ist das normal...

Alle Batterien leeren sich, wenn sie eingebaut sind.

Hoegaard  20.03.2023, 10:19

Das ist unrichtig und trifft allenfalls für Zink-Luft-Batterien zu.

Krawallbotz  20.03.2023, 10:25
@Hoegaard

Ich kenne nichts, was mit Batterie betrieben wird, was bei so langer Nichtbenutzung noch funktioniert, egal ob Autobatterie, Batterie in einem Spielzeug (egal ob Kinder oder Erwachsenen) einem Smartphone etc.