Werden Autoritätspersonen oft zurecht gehasst?

3 Antworten

Nein, es kommt immer auf die Persönlichkeit an. Manche werden auch oft zu unrecht gehasst, denn sie müssen zum Beispiel - ob sie wollen oder nicht - Entscheidungen treffen, die ihren Untergebenen genauso wenig passen. Sie tragen eine hohe Verantwortung, um ihr Geschäft, ihren Betrieb oder was auch immer, am Laufen zu halten. Sie müssen sich auch über Angestellte ärgern, die einen auf krank machen, obwohl sie kerngesund sind. Die Verantwortung, dass alles läuft, ist sogar schwerer auszuhalten ist, als die Arbeit selber.

Es gibt völlig unterschiedliche Typen - auch bei "Autoritätspersonen", die kann man nicht alle über einen Kamm scheren.

Wenn ich alleine meine drei nächsten Vorgesetzten betrachte... da liegen Welten zwischen. Nur einen davon kann man echt in die Tonne treten. Mit den anderen beiden kann ich gut arbeiten, auch wenn ich nicht mit all ihren Entscheidungen glücklich bin. Die haben halt manchmal einfach mehr zu berücksichtigen als ich.

Leider sind Macht und Intelligenz oft nicht zusammen vorhanden - vgl. aktuell Russland...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Oft hilft es, einfach logisch zu schließen...