Macht es Sinn, Autoritätspersonen zu kritisieren?

8 Antworten

Ich bin der Meinung, es kommt immer wieder auf die Person an. Es gibt kritikfähige Menschen und es gibt Menschen die nicht kritikfähig sind. Die meisten Lehrer sind es nicht. Verständlicherweise! Ich glaube wenn man vor einer Klasse steht sollte man nicht schwach wirken oder muss Kritik nicht beachten. Ich denke wenn man mit dem Lehrer unter 4 Augen spricht, sollte er/sie kritikfähig sein. Ich hatte einen Lehrer, der sogar vor der ganzen Klasse kritikfähig war und mit einer Entschuldigung entgegnete. Alle anderen Lehrer waren es nicht. Höchstens unter 4 Augen. Meine Mutti ist überhaupt gar nicht kritikfähig und flippt fast schon aus wenn man Kritik verübt wobei mein Vater da ohne nachzudenken eine Entschuldigung abgibt. Ich finde Kritik überhaupt gar nicht schlimm. Im Gegenteil. Aber sie sollte respektvoll sein, keinen verspotten und möglichst unter 4 Augen geschehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Oh doch! Denn sonst "erziehst" Du sie falsch und unterstützt sie darin, Kritik nicht zu akzeptieren!

Du solltest darauf achten, Kritik aber immer "konstruktiv" zu äußern und nie aggressiv oder destruktiv: Sprich von Deiner Wahrnehmung, Deinem Empfinden und Deiner Meinung, wie etwas besser getan werden sollte.

Es ist jederzeit sinnvoll.

Nur: die Kritik muss auch entsprechend respektvoll und auf Augenhöhe erfolgen.

Gute Kritik bedeutet nicht, diesen Personen Vorwürfe an den Kopf zu knallen, sondern klar zu formulieren, was einen selbst stört und was das Gegenüber deines Erachtens anders machen soll.

Genauso wie du das Recht hast, andere zu kritisieren, dürfen sie aber dich auch kritisieren.

LG

babafalko
Fragesteller

Meine Kritik war sogar sehr respektvoll. Aber trotzdem wurde der Fehler bei mir gesucht. Niemals haben meine Eltern, meine Lehrer und Vorgesetzte ihre Fehler eingesehen.

Eltern zu kritisieren ist generell eine schlechte Idee. So eine Diskussion wird garantiert emotional und sie werden zurückfeuern. Da ist es manchmal besser Dinge höflich und freundlich anzusprechen.

Bei Lehrern und Vorgesetzten gilt das auch. Manchmal ist es besser nett zu sein als 100% ehrlich.

Generell wenn du willst das jemand seine Meinung hinterfragt, stell die richtigen Fragen die dazu führen!

Meistens nicht. Auch wenn jemand in der Sache Unrecht hat und dies auch erkennt, heisst das noch lange nicht , dass er das auch zugibt. Das tun die Wenigsten.