Werden alle Wissenschaftsthemen irgendwann ausgeforscht sein oder gibt es in Zukunft Themen die ausgeforscht werden können?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Gegensatz zu antiken Denkern, die schon vor Jahrhunderten glaubten, alles, was man wissen könne oder müsse, wäre bereits erforscht, sollte heute jedem klar sein, dass es nie ein Ende des Wissenserwerbs geben kann. Auch wenn die Grundlagen der Wissensgebiete recht gut und erschöpfend erforscht wurden, gibt es immer wieder in Teilbereichen neu zu verstehende Detailfragen, die zu klären sind. Und es warten zweifellos noch viele unbekannte und unerforschte Phänomene auf uns.

StormstarZeus
Fragesteller

Cool danke dir, naja mal schauen was die menschen für Wissen sammeln kann und ob das überhaupt jemals Bestand haben wird.

JMC01  21.08.2023, 11:18
@StormstarZeus

Alles, was die Realität falsifizierbar erklärt, hat Bestand.

Forschung hat nie ein Ende schon weil Leben, Biologie, Vulkanologie, Seismologie, Medizin, Astronomie und alles an Geisteswissenschaften so viele Forschungsfelder bieten.

Ein hervorragendes Beispiel für Arroganz war die Aussage eines Physikprofessors im 19. Jahrhundert. "Physik zu studieren lohnt nicht, wir wissen schon alles."

Dabei musste man weder den Aufbau des Atoms, noch kannte man Fusion oder Fission und hielt die Sonne für einen Kohleofen".

StormstarZeus
Fragesteller

Ja gut aber je mehr wir wissen umso schwieriger wird es etwas neues zu entdecken oder?

Da das Universum unendlich ist, ist auch das zu erlangende Wissen unendlich.

StormstarZeus
Fragesteller

Wie zeigt sich das, ergeben sich immer mehr neue Fragen als Antworten?

Wunderowunder  10.08.2023, 13:37
@StormstarZeus

Ja, so kann man das sehen. Und wir müssen noch nicht einmal ins Universum, wir kennen noch nicht mal alle Geheimnisse unseres eigenen Planeten, wir verstehen ja noch nicht mal zu 100%, wie der menschliche Körper funktioniert...! Und mit jeder neuen Antwort, die wir erhalten, ergeben sich wieder neue Fragen...

Und eine KI kann ja im Übrigen immer nur nach den Antworten suchen, zu denen der Mensch ihr zuvor die Frage gestellt hat. Sie ist nicht in der Lage, sich auf unerwartete Erkenntnisse einzustellen und aus denen wieder neue Fragen zu formulieren. Denn ihr fehlt ein entscheidendes Merkmal: die Neugierde, das Bedürfnis, den eigenen Horizont zu erweitern...

Also keine Sorge, es gibt noch viel zu tun! 😉

SeniorSteward  21.08.2023, 11:35

Das Universum ist nicht unendlich. Unvorstellbar groß ist immer endlich.

Mit jeder beantworteten Frage entstehen mindestens 2 neue Fragen. So wird das, was man erforschen könnte nicht weniger, sondern ständig mehr.

StormstarZeus
Fragesteller

Ok, aber gibt es Wissenschaftsgebiete die ausgeforscht sind?

Hamburger02  21.08.2023, 14:37
@StormstarZeus

Oha, da gibt es noch viel zu erforschen, warum jede Flocke genau so aussieht, wie sie aussieht. Man weiß zwar, dass fast jede Flocke anders aussieht, das wars dann aber auch fast schon.

StormstarZeus
Fragesteller
@Hamburger02

Dann hast du dich nicht so ausgiebig mit dem Thema auseinandergesetzt wie ich.

Man kann immer noch versuchen bis unendlich zu zählen

StormstarZeus
Fragesteller

oder meintest du das Aufzählen von kardinalzahlen 🤣