Werde ich, während ich in der Rente bin, in Armut leben müssen?

20 Antworten

Ja, das sieht ganz danach aus, leider.

Auch der Hinweis hier das dann eben privat Vorsorge getroffen werden muss hilft kaum weiter. Denn wer zum derzeitigen Stand eine Rentenerwartung von ca. 850 € hat, verdient in der Regel auch nicht viel Mehr als er zum Leben braucht.

Du kannst lediglich versuchen sehr sparsam zu sein und eventuell mit einem kleinen Nebenjob was für die Altersvorsorge tun.

Du solltest Dich jetzt schon darauf einstellen, dass Du Dein ganzes Leben lang lernen musst. Ohne Weiterbildung geht gar nichts mehr, weil sich die Berufe ändern. Und Du kannst dann durchaus auch Karriere machen oder in eine Selbständigkeit gehen.

Du solltest jetzt schon damit anfangen, eine Altersversorgung aufzubauen. Der Vorteil ist, dass Du jetzt schon mit 50 EUR im Monat einen Grundstock legen kannst.

Den Kauf einer Immobilie anzustreben, ist nie verkehrt. Mietfreies Wohnen kann im Alter sehr helfen.

Du kannst selbst viel dafür tun, um finanziell und sozial vorwärts zu kommen.

Exarcheia789  29.12.2020, 19:14
dass Du Dein ganzes Leben lang lernen musst. Ohne Weiterbildung geht gar nichts mehr, weil sich die Berufe ändern.

Das ist kein "natürlicher Ablauf". Sie werden in einer monetär bedingten Veränderung bewußt reduziert.

Und Du kannst dann durchaus auch Karriere machen oder in eine Selbständigkeit gehen.

Für die Mehrzahl der Menschen wird es bei einem prekären Vegetieren im Morast postmoderner, kybernetisch-digitalisierter Gesellschaften bleiben (s. GRM von Sybille Berg).

Führe ein gutes Leben, habe Spaß und sorge im Rahmen deiner Möglichkeiten etwas vor. Wichtig ist aber auch im hier und jetzt zu leben. Wer weiß, ob wir überhaupt bis zur Rente kommen... Es kann soviel schief laufen im Leben ... Nur für die Rente zu leben und alles zu sparen macht keinen Sinn. Stress dich nicht zu viel. Im Alter braucht man in der Regel auch weniger zum Leben. Weniger Kleidung, kleineres Auto etc. Etc. Es ist schaffbar.

Was heisst Armut? Die meisten werden mit ihrer Rente kaum wesentlich über der Grundsicherung liegen, wenn die Mieten weiter so steigen.

Immobilieneigentum erbt man heutzutage oder erlangt es durch eine Ehe ohne Gütertrennung. Mit Bausparen zum Häuschen kommen, ist nicht mehr viel, jedenfalls nicht in den Ballungszentren.

Aktuell können Rentner mit zu niedriger Rente Grundsicherung im Alter beantragen. Das ist das selbe vom Geld her wie Hartz4.

Da musst du 1x im Jahr einen Antrag stellen und du bekommst dein Geld. Rente wird voll angerechnet.

Du musst dich aber nicht bewerben etc.. Du wirst in Ruhe gelassen. Krankenkasse und Nebenkosten Nachforderungen werden auf Antrag auch übernommen.

Wenn du jetzt erst in der Ausbildung bist, kann ich dir nicht garantieren, dass es diese Sozialleistungen auch bei deinem Renteneintritt noch gibt. Oder Rente generell.

Alles Gute dir und mach dir nicht zu viel Sorgen.

Hardy3  29.12.2020, 17:01

So pessimistisch sollte man nicht sein. Ein Rentensystem, das mit nur wenigen Anpassungen den 1. Weltkrieg, die große Depression, den 2. Weltkrieg und die Wiedervereinigung überstanden hat, kann so schlecht nicht sein. Weltweit wird das weit mehr anerkannt als hierzulande.