Werde ich mit zwei 5en im Einzelhandel angenommen?

2 Antworten

Es ist durchaus nicht unüblich erst ein Praktikum/Probearbeitstage zu absolvieren bevor man die Ausbildungsplatzstelle bekommt(oder auch nicht). Biete doch im Bewerbungsschreiben von dir aus an dich in einem Praktikum zu beweisen. Auch persönliches vorbeibringen der Unterlagen kann positiver enden. In einem Gespräch kann man schonmal ein wenig vorfühlen.

Achte nur darauf das du nicht ausgenutzt wirst und monatelang Praktika schiebst. Ein paar Tage bzw eine Woche ist eigentlich ausreichend um einen Azubi grob einschätzen zu können. Für alles danach gibts schliesslich noch die Probezeit ...

Auch ist die klären als was du dich bewerben willst: Verkäufer oder Kaufmann im EH? Bei den Noten wird es wohl eher VK mit der Option auf das dritte Jahr. Wobei das auch von der Firmenphilosophie abhängt.

sanjaoeca
Fragesteller

Das mit dem Praktikum habe ich mir auch schon überlegt aber habe dann von sehr vielen gehört,das ich die Finger davon lassen soll.Wie sie schon sagten werden dort viele Praktikanten ausgenutzt um die Arbeit anderer Mitarbeiter zu übernehmen.Deswegen will ich es nicht so gerne machen..

metodrino  16.06.2016, 19:18
@sanjaoeca

Es kommt ganz auf die Dauer des Praktikums an, sollten es mehrere Wochen, gar Monate sein kannst dus vergessen. Aber gegen ein paar Tage (bishin zu max. einer Woche) würde ich mich schon drauf einlassen. Sicherlich hast du im schlechtesten Fall eine Woche für Lau gearbeitet aber du bekommst zum einen ein bisschen Erfahrung was bei einem weiteren Praktikum woanders von Vorteil sein kann und zum anderen geht es schliesslich um deinen Berufseinstieg.

Solltest du über die Sommerferien nichts vor haben kann es auch nicht Schaden dich als Aushilfe zu bewerben. Wenn du genommen wurdest kannst du ja erfragen wie es mit einer Ausbildung aussieht.

Zum einen arbeitest du und bekommst ein bisschen Geld und du lernst auch gleichzeitig den Betrieb kennen. Auch wenn du schlussendlich woanders landest hast du nachweislich schon ein bisschen Erfahrung durch die Aushilffstelle.

Mit diesen Noten wirst Du es ohne Praktika schwer haben eine Lehrstelle zu bekommen. Darauf musst Du Dich wohl einlassen.

Außerdem musst Du Dich wahrscheinlich sehr breit bewerben. Also nicht nur Klamotten-Läden, sondern alle Bereiche die Verkäuferin / Kauffrau Einzelhandel als Ausbildung anbieten. Die meisten Lehrstellen gibt´s sowieso in der Lebensmittel-Branche.