Werde ich jemals wieder Glücklich im Leben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Lackschuh777,

es ist sicher nicht leicht, sich nach so langer Zeit aus dem "Sumpf" zu befreien und ein neues Leben zu beginnen! Warum es nicht aber wenigstens versuchen und dabei die Hilfe anderer anzunehmen! Ganz allein ist das wahrscheinlich nicht zu schaffen!

Ganz wichtig ist es gerade jetzt, dass Du jemanden an Deiner Seite hast, der das Leid gemeinsam mit Dir trägt, jemand, bei dem Du jederzeit Dein Herz ausschütten kannst. Solltest Du niemanden haben, der dafür infrage kommst, könntest Du Dich auch hierhin wenden:

- Notfall-Seelsorge: Telefon-Hotline (kostenfrei, 24 h), auch Auskunft über lokale Hilfsdienste:

  • 0800 - 111 0 111
  • 0800 - 111 0 222
  • 0800 - 111 0 333 (für Kinder / Jugendliche)
  • Email: unter www.telefonseelsorge.de

Die Mitarbeiter der Telefonseelsorge hören Dir gut zu, nehmen an Deinen Problemen Anteil und können Dich bei Bedarf auch an entsprechende Einrichtungen verweisen. Du kannst Dich hier zu jeder Tages- und Nachtzeit anonym beraten lassen.

- Sozialpsychiatrischer Dienst: Er bietet Menschen in psychischen Krisen Beratung und auch weitergehende Hilfen an. Oft findest Du diesen Dienst im Gesundheitsamt oder kannst die Adresse und Telefonnummer über das Gemeindeamt erfragen. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.

Wenn Probleme sehr anhaltend, zahlreich und schwierig sind, mag es sein, dass man keine Chancen mehr auf Besserung sieht. Gerade dann ist es an der Zeit, sich mit jemandem zu beraten, der nicht in diese Probleme involviert ist und alles von einem neutraleren Standpunkt aus sieht. Das könnte ein guter Freund oder Freundin sein, ein Verwandter oder auch ein professioneller Berater.

Ganz wichtig ist es auch, dass man nicht in Lethargie verfällt. Man könnte sich fragen: Was kann ich selbst tun, um etwas an der Situation zu verbessern? Habe ich mich ausreichend nach Hilfen erkundigt und bin ich bereit, diese auch in Anspruch zu nehmen? Oder habe ich mich schon aufgegeben?

Je mehr Du das Gefühl hast, etwas Positives in Gang zu setzen, umso weniger hilflos wirst Du Dich fühlen. Richte Deinen Fokus vor allem nicht auf das Unveränderbare, das Du mit all Deinen Sorgen doch nicht beeinflussen kannst, sondern auf das, was möglich und machbar ist!

Versinke auch nicht in Selbstmitleid, sondern fange an irgendeinem Punkt in Deinem Leben an, selbst wenn Du das Gefühl hast, dass es nicht ausreicht. Aber immerhin ist es ein Anfang! Nach und nach mag sich das Gefühl einstellen, wieder das Heft in der Hand zu haben.

Hier noch ein letzter Gedanke: Wenn Du an Gott glaubst, könntest Du Dich auch an ihn wenden. Er hat immer ein offenes Ohr für Menschen, die der Verzweiflung nahe sind. In der Bibel steht ein ermutigender Gedanke:

"Gott ist uns Zuflucht und Stärke, eine Hilfe, die in Bedrängnissen leicht zu finden ist" (Psalm 46:1). Ist es nicht schön, dass wir uns an Gott jederzeit im Gebet wenden können und wissen, dass er mit uns fühlt und uns helfen kann? Wir können ihm alles sagen, was uns bewegt und so mit ihm sprechen, wie zu einem guten Freund!

Wie Du also siehst, ist Deine Lage nicht so hoffnungslos, wie Du bisher gedacht haben magst! Es gibt immer Möglichkeiten der Veränderung und Verbesserung. Vielleicht entdeckst Du ja mit Hilfe anderer neue Wege, die Dir nach und nach wieder ein positiveres Lebensgefühl vermitteln. Alles Gute und viel Erfolg!

LG Philipp

Lakschu777
Fragesteller

Sehr gute Antwort ich dank dir vom Herzen

Philipp59  03.10.2019, 07:10
@Lakschu777

Gerne! Ich wünsche Dir alles Gute für die Zukunt!

Und vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

Wie alt bist du? Meistens musst du nicht dich ändern, sondern was dich dazu macht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe über die Jahre sehr viel Erfahrung dazu gesammelt
Lakschu777
Fragesteller

24 und ja da hast du recht aber es ist schwierig

Carylee  29.09.2019, 23:39
@Lakschu777

Dann kannst du ja vielleicht versuchen dein Umfeld zu ändern. Es berührt mich, dass du noch so jung bist und dich sowas frägst. Ich weiß ja nicht genauso, was los ist bei dir, aber es sind ja wirklich oft Umstände oder Menschen von denen man sich distanzieren muss um an sich selbst zu arbeiten und zu wachsen

Lakschu777
Fragesteller
@Carylee

Ja ich sag mal so man macht oft schlechte Sachen grade wenn man Geld braucht und dazu in falsche Kreise gekommen mit drogen und und und. Ich fühle mich allein und kann niemanden mehr vertrauen ich habe niemanden mit dem ich über meine Probleme reden kann möchte aber mich von mir aus endlich ändern

Carylee  29.09.2019, 23:45
@Lakschu777

Es ist schwer sich ohne Hilfe zu ändern. Vor allem wenn man keinen zum Reden hat. Geld wirst du auch brauchen, wenn du dich änderst. Da musst du dann aufpassen, dass du dich nicht zur Rückkehr verleiten lässt. Vielleicht kannst du ja zu Eltern oder so für eine Weile und dir eine Ausbildung suchen, falls du noch keine hast.

Lakschu777
Fragesteller
@Carylee

Danke für deine Hilfe das weiss ich zu schätzen. ♥️

Carylee  29.09.2019, 23:57
@Lakschu777

Sehr gerne. Wir haben alle unsere Probleme und wenn man jemandem helfen kann ist immer gut😄

Carylee  30.09.2019, 00:20
@Carylee

Und ich wollte noch sagen, dass wenn du dir was von der Seele schreiben willst kannst du das hier ja tun. Ich denke Mal, dass die meisten hier dir gerne helfen wollen (blöde Leute gibt es zwar auch immer, aber egal)

Jeder hat die Chance und das Recht auf Glück. Und man steht sich doch immer selber im Weg, egal, von wo man startet. Also lass das Milieu, wo es ist und such Dir was Neues. Zur Not geh zu Fuß zum Atlantik. Aber hör auf zu flennen. Da gibt es 5jährige, die schon härtere Sachen erlebt haben.

Lakschu777
Fragesteller

Ja du kennst mich und weisst was ich alles schon gemacht habe gute Antwort

mendrup  29.09.2019, 23:36
@Lakschu777

Wen interessiert Deine Vergangenheit? Schau nach vorn. Du bist am Leben. Da hast Du Milliarden was voraus. Also nutz die Chance. Glück ist da, wo man es erkennt.