Werde ich hier abgezockt (Vertragsbruch)?

3 Antworten

Hallo CassandraVolec,

von der Ferne kann man ohne den Namen des Studios, den Vertrag, die AGB usw. genau zu kennen, nichts Genaues sagen. Daher nur allgemeine Tipps.

Kam jetzt "keine" oder "kaum" eine Info zwecks Preiserhöhung?

Also, dass es ärgerlich ist, kann ich nachvollziehen. Prüfe aber vorab genau den Vertrag, die AGB im Vertrag und AGB auf der Studiowebsite. Oftmals gibt es Kleingedrucktes und bestimmte Servicepauschalen, die manchmal nur beim Vertragsabschluss fällig werden oder jedes Jahr 1-2x. Je nach Vertrag anders.

Gegen eine Preiserhöhung, die nicht rechtens ist, kannst Du vorgehen und widersprechen. Dies habe ich bei McFit auch schriftlich getan und muss infolgedessen seit 01.04.22 auch nicht mehr bezahlen.

Mails senden ist immer schlecht und vor Ort aufschlagen ist ebenfalls keine gute Lösung. Du hast da keine Nachweise usw. Es ist immer besser, solche Dinge schriftlich per Briefpost mit Einschreiben oder noch besser (da schneller) per Fax (Online) zu klären. Zum einen hast Du dann einen Nachweis und zum anderen ginge es bei Fristeinhaltung, Zugang usw. eben um genaue Datumsangaben und eben Nachweise.

Ob die Kündigung rechtens ist, weiß man von der Ferne nicht. Dazu müsste man die Studiokette respektive das Studio kennen und Deinen Vertrag vorliegen haben. Zusätzlich bräuchte man nachweislich Angaben darüber, was effektiv wann abgebucht worden ist. Dann prüft man das alles und schaut, ob das rechtlich (nicht) in Ordnung ist und klärt das.

Lese aber den Vertrag genau durch. Manchmal werden noch andere Leistungen "verkauft", die Kunden oftmals übersehen. Kam es zu einem Lastschriftwiderspruch, da das Konto nicht gedeckt war und nun wurde doppelt gebucht bzw. der Betrag als Summe doppelt?

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Kündigung ist nicht so ohne weiteres gültig. Und vorallem ist sie nicht so ohne weiteres fristlos.

Man kann dir leider nicht helfen ohne den vertag zu kennen.

Du wirst am besten persönlich hingehen und die wollen dir diese Preiserhöhung erklären und anhand deines Vertrages auch erklären wo dies verankert ist.

Dann entsprechend was da als Antwort kommt wird man sehen.

Wenn ein fitness center sogar ne Kette ist würde ich nicht von einer abzocke im Sinne illegales ausgehen. Die würden sich doch ins eigene Bein schneiden

Kündigungen grundsätzlich 3 Monate vor Ablaufzeit, per Einschreiben, ansonsten verlängert sich der Vertrag stillschweigend um ein Jahr.

CassandraVolec
Fragesteller

Das alles wurde beachtet