Werde ich durch Krafttraining nicht im Boxen langsamer?

3 Antworten

Ich sehe da keinen negativen Einfluss von Krafttraining. Muskelberge müssen erstmal aufgebaut werden, aber selbst da ist immer noch ausschlaggebend wie trainiert man im boxen ist. Demnach kann ein sehr muskulöser Mensch immer noch wendig und schnell sein.

Krafttraining wirkt sich sogar positiv auf die Kraft und muskelausdauer aus.

Das einzige worauf man achten sollte ist eine gute Verteilung der Trainings sprich genügend Regeneration dazwischen (bestenfalls 1 Tag oder mehr).

Nein das ist ein Mythos, der gerne in der kampfsport und vorallem kampfkunstwelt verbreitet ist. Du wirst höchstens langsamer wenn du schwerer wirst, aber wenn du gute Muskeln hast und Explosivkraft trainierst wirst du sogar deutlich schneller.