Werde ich arm und arbeitslos?
Guten Tag. Ich bin 18 Jahre alt und habe Psychologie als mein Studiengang ausgewählt. Ich werde in Österreich studieren.
Das erste Semester beginnt im Herbst, aber ich mache mir schon viele Sorgen ob ich in der Zukunft nach der Uni eine anständige Arbeit finde und auf eigenen Beinen gut stehen werde. Meine Familie stellt mir nun diesen Fragen ziemlich oft. Deswegen fühle ich echt viel Druck und Verzweiflungen. Man sagt ja dass Psychologen nicht besonders gefragt sind und in dem Bereich Medizin oder IT könnte man mehr verdienen.
Ich bin eigentlich in Psychologie verliebt und interessiere mich sehr dafür. Psychologie ist meine Leidenschaft, aber gutes Einkommen ist mir auch wichtig. Ich fühle mich jetzt ängstlich und unbewusst.
Was ist ihre Meinung? Hat man doch Chancen in dem Bereich Psychologie gut verdienen und die Arbeit genauso schnell wie in IT und Medizin finden? Sind Psychologen heutzutage noch gefragt? Habt ihr vielleicht Erfahrung in diesem Bereich? Sind meine Ängste haltlos oder doch nicht?
Danke im Voraus für jeder Antwort!
P. S ich komme nicht aus EU und bin Ausländerin. Entschuldigt ihr bitte meine Sprachfehlern.
3 Antworten
Ich denke, dass du als Psychologin zu 100% etwas finden wirst! Ich kann mir nicht vorstellen, dass du damit schlechte Karten haben wirst!
Vor allem kann niemand sagen, was in 3-4-5 Jahren sein wird. Niemand wird wissen, wie die Arbeitsplatzsituation dann aussehen wird. Manchmal muss man umziehen und woanders anfangen, auch das ist sicherlich kein Weltuntergang, sondern manchmal eine große Chance!
Hey!
Also wenn du schon die Möglichkeit dazu hast, schöpfe Sie aus, du hast auch gute Chancen in der Psychologie! Vorallem wenn du so engagiert bist, mach etwas was du willst, du bist noch jung dir stehen alle Wege offen, und ein Psychologiestudium ist definitiv nichts verkehrtes, mit einem Nebenjob wirst du es schaffen auf deinen Beinen zu stehen und als Psychologin erst recht.
Viel Erfolg!!
Nur Mut!
Du musst mehr Selbstvertrauen entwickeln. Wenn du mit solchen Selbstzweifeln an das Studium heran gehst, wird das ganze zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung.
Aber du bist in das Fach "verliebt", es interessiert dich!
Also los!
Mache etwas, was dir Freude im Leben macht und nicht etwas, was du nur des Geldes willen machst!