Werde ausgelacht wegen meines ausehens,was kann ich tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antworten von manchen hier tun echt in den Augen weh.

Erstmal: Du musst dich überhaupt nicht anpassen! Natürlich solltest du nicht halbnackt rumlaufen oder Sätze auf der Kleidung haben, die andere bewusst provozieren. Aber ich denke das tust du auch nicht. Ich entnehme der Beschreibung, dass du halt ungewöhnliche Kleidung trägst und daran ist auch überhaupt nichts falsch. Du trägst das was du willst.

In erster Linie musst du Selbstbewusstsein nach außen strahlen. Stehe dazu wie du bist. Die anderen sollen ruhig denken, dass deren Meinung dir egal ist. Dass man nach solchen Tagen nach Hause kommt und weint, kenne ich nur zu gut.... Aber lasse niemals eine Träne raus, wenn die anderen Schüler es sehen. Es mag zwar primitiv für viele klingen, aber der Mensch ist selbst auch ein Tier welches auch durch Körpersprache kommuniziert. Das bedeutet, wenn du vor ihnen weinst, sehen sie es als Schwäche und fühlen sich so als hätten sie damit gewonnen und werden weiter machen. Du musst Stärke in dir entwickeln und die auch ausstrahlen. Selbstbewusstsein kann gut und relativ schnell durch Sport aufbauen, ist aber nur ein Beispiel.

Zusätzlich kannst du mit einem Lehrer darüber sprechen, dem du vertraust. Es wird sich eine Lösung finden lassen.

Leider habe ich keinen ultimativen Tipp für dich der alles besser macht. Das wird dauern und dafür muss man leider hart kämpfen. Diese Welt ist wirklich krank in manchen Angelegenheiten. Aber du schaffst das, wenn du nicht aufgibst.

Es wird immer Menschen geben, denen du nicht passt aber du musst auch keinem passen. Bleib stark und ziehe dein Ding durch, ich wünsche dir vom ganzen Herzen das Beste ❤

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Learawrxd
Fragesteller

Hey,ja ich weiß manche kommentare sind echt harsch :(

Naja was soll ich tuen🙇‍♀️

Also ich persönlich trage viele band shirts und von "Hatsune miku" aber auch batik shirts oder generell tshirts die bunter sind!^^ sonst trage ich nie provozierende shirts oder shirts die "böse" sind.

Sonst trage ich noch buntes makeup!So bunten lidschatten und Wimperntusche!

Hört sich crazy an,aber ich finde es voll cool!^^

Und ich hoffe es geht dir auch besser :( weil keiner verdient sowas :(

Trotzdem vieeeelen dank!!

Und das muss auch kein ultimativer tipp sein!^^Ich bin einfach happy wenn leute mich verstehen und ich denen auch helfen kann!

Also nochmal vieeelen Dank❤

Salik22  13.08.2022, 21:59

Danke für den Stern❤

Dein Fehler ist eben schon das du nachhause gehst und weinst und es an dich ran kommt...

Normal hast du ja kein ernsthaftes Problem, also du musst immer vor den augen halten, dass manche es viel schwerer haben und wirklich entstellt sind, krank oder gnadenlos, dass man Alpträume bekommt... Und dort wäre Aufklärung/"Belehrung" auch sinnvoll. Doch bei dir scheint es einfach, dass du einen anderen Stil hast und deswegen etwa gemobbt wirst. Und eine Frage, ist etwas an dem "Ritzi Ritzi" dran? Denn anscheinend, sonst würde es dich nicht beschäftigen.

Also nochmal, wenn du doch so einen coolen Schnitt hast wie Finch Asozial (google falls du nicht kennst), warum stehst du nicht zu dir und bist viel selbstbewusster. Und wenn du dich geritzt hast, warum stehst du nicht dazu? Das einzige Problem kann doch nur sein, dass du es noch tust, weil du immer weinen musst, wenn du gemobbt wirst. Es ist kritisch doch du hast die Wahl! Entweder du holst dir Unterstützung, professionelke Hilfe und redest mit Klassenlehrer, Sozialarbeiter und strengst dort Maßnahmen an, damit man dich mehr in Ruhe lässt... das ist letztendlich nicht so cool, wie einfach keine Angriffsflächr mehr zu bieten? Ja, jemand findet deine Frisur kacke, und jetzt? Ja du hast dich mal geritzt und jetzt? Die Sachen sind doch raus können dich nurnoch verletzen wenn du es zulässt.

Es ist doch immer das Selbe, aber es macht den anderen keinen Spaß mehr, wenn du selbst weißt wer du bist und wenn es dich cool lässt suchen sie sich schnell das Nächste Opfer. Dann bist du scgon abgehärtet und kannst das Opfer verteidigen und dann findest du einen Freund, mit den du über die anderen lachen kannst.

Es ist keine gute Eigenschaft Dinge an anderen zu finden, die einen selbst nicht gefallen. Doch wenn jemand dir etwas sagt, dann sage ihm doch einfach im fairen Austausch, was du nicht an ihm magst und dann seid ihr quitt. Und es kann ja auch eine Weile interessant sein, höre den arnen Seelen doch ganz genau zu, vielleicht finden sie noch mehr Sachen, die sie an dich stören. Es kann doch konstruktiv sein und wenn ihr euch alles üble gesagt habt habt ihr beide genug Ansätze für Verbesserungsvorschläge... dann geht man irgendwann getrennte Wege worauf man sich selbst beweisen muss.

Gehe nur sicher aus jeder Herausforderung stärker heraus zu gehen, du bildest jetzt deinen Charakter aus auch wenn es nur Kleinigkeiten sind... fang an den Leuten in die Augen zu schauen, bichts ist mehr Erniedrigung als dieses dumme Verhalten mit seinen Sinnen festzuhalten, um zu erkennen das es dumm ist und wenn es das ist kann man es auch verwerfen

Learawrxd
Fragesteller

Hallo!Erstmal vielen dank für deine ausführliche antwort!Danke das du so viel Zeit nimmst🤗Also zu dem rizi rizi ding ist halt so:Also ich ritze mich nicht.Aber die kinder sagen es weil es im trend war auf tiktok und da sie es in verbindung mit emos bringen.Da sie sich ja "angeblich" ritzen würden.Was völliger unsinn eigentlich ist.

Aber finch asozial kenn ich und finde ihn mega cool!

Und deine ratschläge nehme ich wirklich sehr zu herzen.Von allen.

Wirklich vielen dank!!Das macht mich glücklich gerade das so viele mal so nett zu mir sind!Vieeelen dank nochmal wirklich!!

Sei stolz auf dich selbst! Trage deinen Haarschnitt und deine Klamotten mit Überzeugung. Fühl dich wohl in deiner Haut. Das ist sicher nicht leicht als Teenager, aber mach dir klar, dass diese Kinder IMMER irgendwen und irgendwas zu ärgern finden. Mir hat es geholfen daran zu denken vielleicht dem ein oder anderem damit helfen zu können indem sie auf mich losgehen, lassen sie jemand schwächeren vielleicht in Ruhe. Auch wenn dir das sicher bewusst ist muss ich trotzdem sagen, dass du nach deiner Schulzeit mit diesen Kindern nichts mehr zu tun haben wirst, allerdings wird dir das auch wenn du älter bist noch passieren können, also nimm es als Übung um später Schlagfertiger zu sein. Egal was sie dir sagen, später wirst du merken, dass es einfach sinnlos gewählte Gemeinheiten sind nur um von sich selbst abzulenken. Ansonsten gibt es da leider keinen besseren Rat...

Learawrxd
Fragesteller

Aww vielen dank!Für diese sozusagen aufmunterung!Ich nehme mir diese art weisheit zu herzen!Wirklich vielen dank für diesen ratschlag!

Man muss nicht alles ausreizen, nur weil du anders bist als alle anderen kann man sich auch normal kleiden. Du schreibst selbst dass du ausgefallene Kleidung trägst und buntes Make up, auch ein Mullet Cut ist jetzt keine allgegenwärtige Frisur. Es gibt Schulen wo jeder dasselbe tragen muss und auch nur bestimmte Frisuren vorgesehen sind. Auch an deiner Schule wird es zwar keine so strenge aber eine angemessene Kleiderordnung geben, halte dich einfach daran, dann wirst du auch nicht ausgelacht und auch ernst genommen. In deiner Freizeit kannst du dich kleiden wie du willst, jedoch sollte man in der Schule schon etwas vernünftiges anziehen. Ich denke auch nicht dass den Lehrern dein Auftreten gefallen wird. In einer Gesellschaft ist es halt nunmal wichtig sich auch anzupassen und nicht der Mittelpunkt der Erde zu sein.

Anonyme12345622  10.08.2022, 22:17

Das kann ich so leider nicht ganz sehen. In der Schule gibt es immer ein Opfer und das ist auch bei Schulen mit einheitskleidung so. Ein par werden rausgepickt und fertig gemacht. Meistens sind es die ruhigen und unauffälligen. Also ist es völlig egal was sie tut. Sie haben sie auf dem Kieker und fertig. Sie kann nur lernen stark zu bleiben und versuchen drüber zu stehen und am besten - weiterhin ihr Ding durchziehen. Selbst wenn sie sich jetzt komplett ändert, werden sie sie weiterhin piesaken.

verreisterNutzer  10.08.2022, 22:31
@Anonyme12345622

Nach meiner Beobachtung trägt auch das Opfer beim Mobbing keine Unschuld. Mobbing ist schlecht und sollte auf alle Fälle verhindert werden, auch der Mobber an sich trägt die größte Schuld an dem was passiert. Jedoch wird immer so getan als könnte der gemobbte absolut nichts dafür, dass genau er gemobbt wird. Als Aussenstehender fällt mir eine Person sofort auf die ein potentielles Mobbing Opfer sein könnte, sei es durch das unsoziale Verhalten oder auch das die Person durch Kleidung und Make up (was man sehr leicht ändern kann) von den anderen maßgeblich heraussticht. Entweder hat das Mobbing Opfer jetzt Glück und in der Klasse gibt es keinen klassischen Mobber und sie kann sich mit ihrer Frisur und allem austoben oder es gibt halt doch einen Mobber und das Mobbing findet statt. Anders rum kann auch ein Mobber kein Mobbing betreiben, wenn es keine entsprechende Person in der Klasse gibt, die sein Opfer sein könnte. Für Mobbing braucht es mindestens 2 Personen mit der Veranlagung dazu (Täter, Opfer), sonst kann gar kein Mobbing zu Stande kommen. Und wenn sie wirklich nicht gemobbt werden will, muss sie sich halt normal Kleiden und kein buntes Make up tragen, und aus ist die Geschichte.

Anonyme12345622  10.08.2022, 22:36
@verreisterNutzer

Gut, meine Familie sind Zeugen Jehovas und ich wurde in der Schule auf das heftigste attackiert. Mit 17 Jahren bin ich ausgetreten und bin seither konfessionsfrei. Optisch war ich nicht wirklich anders gekleidet als die anderen. Ich hatte nur nicht immer die 'neueste mode' im Kleiderschrank sondern klassisch Jeans und T-Shirt/Pulli. Nicht außergewöhnliches. In den Fokus habe ich mich nie freiwillig gerückt. Also? War ich da jetzt selbst dran Schuld?

verreisterNutzer  10.08.2022, 22:45
@Anonyme12345622

Nein, aber deine Eltern waren daran Schuld. Religion ist halt was anderes als buntes Make Up und eine lustige Frisur. Wenn ich ein gläubiger Dschihadist wäre, schicke ich meine Kinder doch auch nicht auf eine streng katholische Schule. Bei mir Leuten da alle Alarmglocken und die hätten bei deinen Eltern auch Leuten müssen, das weiß man ja wirklich dass man streng religiöse Leute besser unter sich lässt, sonst treten nur Konflikte auf egal ob in der Schule oder außerhalb. Die Spitze des Eisbergs wäre ja noch gewesen, wenn du als Zeugin noch auf eine Schule aufm Land gehen hättest müssen.. Ich hoffe das ist dir erspart worden.

Anonyme12345622  10.08.2022, 22:54
@verreisterNutzer

Ich war auf einer ganz normalen Schule. Nicht in einer grosstadt aber auch nicht auf dem Dorf.

Eine Mitschülerin von mir hatte ein bisschen mehr auf den Rippen. Nicht viel (nich nicht einmal der Ausdruck 'mollig' wäre zutreffend gewesen) aber wohl für ein paar Mitschüler zuviel. Sie haben sie gemobbt, bis sie mit 32 kg im Krankenhaus lag und künstlich ernährt werden müsste. Aufgrund ihrer Magersucht kann sie keine Kinder mehr bekommen. Auch sie war einfach nur ruhig und unauffällig.

Im Gegensatz zu ihr bin ich noch glimpflich davongekommen.

Kinder brauchen nicht wirklich einen Grund. Sie picken sich einfach nur die schwachen und ruhigen raus. Das ist alles. Und wenn du auf der Liste stehst, hast du Pech gehabt.

verreisterNutzer  10.08.2022, 23:26
@Anonyme12345622

Ja, Mobbing kann leider sehr tragisch sein. Jedoch kann ich nach meinen Beobachtungen von noch keinem Mobbing Opfer Berichten das komplett Unschuldig war. Eine strenge Religion wie z.B. Zeugen kann natürlich auch bei einer normalen Schule dazu führen, dass dadurch Streit ausgelöst wird. Das ist jedoch bei Dschihadisten und co nicht anders, das hat dann was mit Religion zu tun und nichts mit Schule oder Mobbing an sich.

"sie war einfach nur ruhig und unauffällig" Auch das deutet eher auf das unsoziale Verhalten hin, was auch wie schon erwähnt Auslöser für Mobbing sein kann. Besonders in der Schule ist es wichtig, dass ich mich aktiv der Gemeinschaft anschließe und einen positiven Beitrag für die Gesellschaft leiste. Wenn ich nur still und unauffällig rumhocke tue ich das nicht. Das ist natürlich schwieriger zu handhaben als bloß das Make up zu ändern. Hier gibt es jedoch auch Pädagogen wie Lehrkräfte oder Schulpsychologen bzw. Eltern die dem Mobbing Opfer auch vermitteln können etwas aktiver zu sein um das Mobbing zu beenden. Leider haben die Eltern und Lehrkräfte deiner Geschichte nach völlig versagt. Als junger Mensch weiß man das jedoch nicht und wenn nur Leute kommen und sagen "Die anderen sind immer Schuld, du bist das Opfer, du kannst nichts dafür" und keine Ratschläge geben wie man dem Mobbing ein Ende setzt bzw. Lehrenden selbst nichts unternehmen, geht das ganz Böse aus. Auf jedenfall ist bei der Mobbingprävention auch wichtig, dass es immer 2 entsprechende Arten von Menschen dafür braucht und nicht der Mobber allein die Schuld trägt.

Anonyme12345622  11.08.2022, 07:21
@verreisterNutzer

Ich muss mich leider sehr kurz fassen... : meiner Erfahrung nach werden Menschen, die einfach von Natur aus unsicherer und stiller sind direkt als Opfer betrachtet. Das hat mit unsozial nichts zu tun. Sowohl meine Mitschülerin als auch ich hatten wir beide eine gute Erziehung. Heisst: immer höflich, hilfsbereit, zuvorkommend zu sein. Wenn das in unserer Gesellschaft als unsozial bezeichnet wird, dann bin ich das wohl. Auch wenn ich das gendern und die Aussage 'divers' absurd ablehne, so lasse ich doch jeden in Ruhe, der in dieser Richtung unterwegs ist. Und da sollten auch Kindern und Teenagern deutlich Grenzen gesetzt werden. Mobbing ist kein Kavaliersdelikt und es kann Leben wirklich zerstören. Die fragestellerin ist an einem Punkt, an dem sie sich ändern könnte wie sie wollte. Sie würden sie trotzdem nicht in Ruhe lassen. Das Kind ist bei ihr schon in den Brunnen gefallen... Daher soll sie am besten genau so weitermachen. Sonst wird es tatsächlich noch schlimmer... Meiner Erfahrung nach.

Anonyme12345622  11.08.2022, 07:39
@Anonyme12345622

Sorry eins noch: unser 'fehler' war: sie war klassenbeste und ich zweitbeste. Die sogenannten 'Streber'. Wir waren keine klugscheisser, die die ganze Zeit gestreckt hätten oder damit geprahlt haben. Auch haben wir beide nicht 24/7 gelernt. Uns fiel es einfach leichter. Aber um uns 'anzupassen' hätten wir absichtlich schlechte Noten schreiben müssen.

verreisterNutzer  12.08.2022, 00:28
@Anonyme12345622

Die paar Sätze verraten mir schon einige deiner Charakterzüge. Wenn man sich sehr leicht in der Schule tut ohne viel Aufwand kann man auch etwas für die Klassengesellschaft beitragen z.B. den "schlechteren" Schülern Nachhilfe geben oder ein Thema für einen Test nochmal mit den Klassenkameraden durchgehen oder bei den Hausübungen helfen usw. Ich war meinerseits auch einer von den "besseren" in meiner Klasse und habe immer meine Mathe Hausübungen meinen Klassenkameraden zum Abschreiben gegeben. Ich habe in meiner Laufbahn noch nie persönlich das Wort "Streber" zu hören bekommen, es gab zwar Mobber in meiner Klasse, aber die fokussierten sich halt auf die "unsozialeren" die halt weniger für die Klassengemeinschaft getan haben. Generell wenn ich so nachdenke waren die "Mobber" eher die Fettleibigen in unserer Klasse ,also die Fetten waren komischerweise nicht die Opfer. Je tiefer ich darüber nachdenke, desto mehr bin ich überzeugt dass es an dem Charaktertyp liegt bzw. halt das unsoziale Verhalten. Dann suchen sich die "Mobber" irgendeinen optischen "Makel" aus und das Mobbing geht los. Es hängt glaub ich wirklich mehr vom unsozialen Verhalten ab als vom Aussehen etc, das ist dann nur ein "Vorwand" für das Mobbing.

Anonyme12345622  12.08.2022, 07:09
@verreisterNutzer

Auf den weiterführenden Schulen gab es keinerlei Probleme. Dort habe ich schnell Freunde und Anschluss gefunden.

Railuoy  10.08.2022, 22:26

YyrobiyY ganz deiner Meinung!

Ich kann leider Keime Tipps gegen oder so, wirke in der schule vielleicht selbstbewusster evtl vielleicht helfen auch Diskussionen oder erzähl es deinem Lehrer oder so..

Das tut mir so leid für dich :( ich hoffe es wird besser <3

Learawrxd
Fragesteller

Dankeschön vielen dank!Ich versuche deinen Tipp mit den Lehrer zu befolgen.

Ich bin dir sehr dankbar das du mir versuchst zu helfen :)

Vielen dank <3

Learawrxd
Fragesteller
@Kanaejae

Doch finde ich schon,alleine das du dir zeit genommen hast meinen ganzen quatsch durchzulesen finde ich sehr stark von dir <3

Kanaejae  10.08.2022, 22:14
@Learawrxd

Eyy omg, du wirkst grade so nett, das ist garkein Quatsch sondern ein ernstes Thema, das du von deinen Mitschülern "fertig gemacht wirst" ist nicht gut :'( Menschen können sehr gemein sein, das weiß ich, trotzdem sehr geil das du dein style hast und du dich traust so rum zu gehen, bin mir sicher sieht sehr geil aus

Learawrxd
Fragesteller
@Kanaejae

Aww vielen dank!This made my day!

Du wirkst auch mega sympatisch :)

Ja auch wenn es mir nicht so gut geht,versuche ich einen klaren kopf zu haben und mich einfach nicht mehr in ein schwarzes loch zu ziehen weil ich weiß das ich dass nicht verdient habe!Und darum versuche ich bekannte auch aus so einen "Schwarzen loch" zu ziehen.

Aber nochmal vieelen dank für das kompliment du wirkst wie schon gesagt mega nett!

Kanaejae  10.08.2022, 22:26
@Learawrxd

Das wollte ich zuerst sagen mit dem sympathischen aber dachte es wäre zu früh und zu direkt, das gleiche zurück du wirkst megaaaa sympathisch wirklich mega megaa (Vorallem auch nett)

Verstehe ich.. ich bin eine person die alles ins negative dreht, yk? In diesen Moment wann jemand etwas zu mir sagt ignoriere ich es und dann so abends wo ich alle meine gedanken sammeln kann dann denke ich über alles nach, obwohl ich mir eigentlich beibringen will das ich darüber nicht denke!! 😦 Verständlich mit dem "Schwarzenloch" war glaube ich auch mal an so einem Punkt, finde es sehr stark das du dich selber da rausgehen willst!! Wirst es schaffen! :)

Eyy du must dich nicht die ganze Zeit bedanken x) Ist sehr süß von dir ig ♡

Learawrxd
Fragesteller
@Kanaejae

Ja ich verstehe deine Gefühle auch.Und ich hoffe dir gehts irgendwann besser!Denk einfach an meine worte ^^Und ich glaube auch an dich!Du wirst es schaffen!!

(Und ja bedanke mich sehr oft aber weil dass auch mega nette worte von dir sind!)

Dankee!