Werbung-Information oder Manipulation?

5 Antworten

könntest du etwas genauer angeben, was pro und contra in dieser situation sein soll? und für welche seite? vllt. beispiele?

leeaso
Fragesteller

es ist eigentlich allgemein gemeint; ich habe schon gesehen, dass leute gesagt haben,sie finden werbung super , weil sie beim Kauf hilft, andere haben aber auch schon gesagt, sie versuchen werbung möglichst aus dem weg zu gehen..:)

leeaso
Fragesteller
@Yolowurst

dqamit sie nicht in schwiederigkeiten kommen wenn die kinder etwas haben wollen.

Unternehmen sind der Überzeugung, dass ihre Produkte die Verbraucher beglücken, deshalb stellen sie diese in der Werbung so positiv wie möglich heraus, damit sie gekauft werden. In Wirklichkeit wissen 80-85% aller Unternehmen genau, dass ihre Produkte aufgrund des harten Wettbewerbs weder besser noch schlechter als die der Konkurrenz sind. Es geht also darum, den potentiellen Käufer durch psychische Beeinflussung ihre Produkte auf eine Art liebenswert zu machen, die wenig mit ihrer Qualität/Funktionalität zu tun hat,

Auch Politiker sind der Überzeugung, dass ihr Parteiprogramm den Bürgern mehr Glück bringt, als das der anderen Parteien. Deshalb werben sie dafür. Die Lügen und falschen Versprechungen, die sie den Bürgern vor der Wahl auftischen, dürfte sich ein Unternehmen mit seinen Produkten niemals erlauben. Es würde sofort Abmahnungen hageln. (Abmahnungen, die unsere Politiker übrigens auch verdient hätten, wenn sie ihre Wahlversprechungen nicht einlösen!!!) Deshalb ist Produktwerbung für mich Werbung, Wahlwerbung aber eigentlich Propaganda. Außerdem ist Wahlwerbung in fast allen Fällen einfallslos, dröge, schlecht getextet und schlecht grafisch umgesetzt.

Übrigens: Auch Verliebte sind der Ansicht, daas sie für denjenigen, den sie lieben, das ganz große Glück darstellen. Deswegen zeigen sie sich von ihrer besten Seite. Und sind Push-BHs, Make-Up und schlank machende Kleider nicht auch kleine (liebenswerte!) Betrugsversuche?!

Ohne Werbung gehen viele Arbeitsplätze verloren. Werbegestaltung, Design, Fotografie, Film usw. Auch die dranhängenden Berufe, Drucker, Verteiler, Plakatkleber... Das ist dann bereits ein Thema für die Politik. Bei Werbeverbote für Tabak und Alkohol muss die Finanzierung von Sportereignissen und Events mit abgewogen werden. Bei Werbung in TV und Zeitungen muss gewährleistet bleiben das die Werbenden keinen Einfluss auf den redaktionellen Teil nehmen.

Werbung ist eine positiv gefärbte Information für eine Sache. Politiker betreiben in der Regel durch nahezu jede öffentliche Handlung Werbung. Die Neue Politische Ökonomik (NPÖ) besagt, dass ein Politiker den Zwang hat Stimmen zu vermehren um Macht ausüben zu können. Stimmen vermehren ist daher ein starkes Bedürfnis. Dieses kann durch Werbung erfüllt werden.

Mit Werbung kann man jeden Mist verkaufen. daher der Spruch: "WERBUNG KANN IN KÖPFEN UND IM GELDBEUTEL EINEN GROSSEN SCHADEN VERURSACHEN."