Wer zuerst schießt, stirbt als Zweiter , Was bedeutet dieser Spruch?

9 Antworten

John Wayne kennst Du, Mainstreet zwei Boys stehen sich gegenüber und John ruft ; "zieh", einen Moment später liegt einer von beidem auf seinem Gesicht.

Soweit die Legende. Tatsächlich war es eher ein Wunder falls in so'nem Duell überhaupt jemand getroffen hätte.

Dein Zitat stammt aus dem Kalten Krieg, bezogen auf die A-Bomben.
Falls eine der beiden Seiten auf die Idee käme, so eine verträumte A-Bombe dem anderen in den Vorgarten zu flanschen, erfolgte der Letztschlag, man feuerte aus allen Rohren zurück.

Beruht auf der selben Legende wie jene des John Wayne.
Der erhrbare Revolverheld zieht nicht als erster, sondern wartet auf den anderen, dass jener zieht.
Die meisten dieser Raufbolde verstarben jedoch ganz gewöhnlich im Bett und nicht an Bleivergilftung.

zetra  20.05.2022, 21:09

Und dein Zweiter Held lebt wahrscheinlich Heute noch, wenn er nicht schon gestorben ist?

soisses  20.05.2022, 22:43
@zetra

Leben ist endlich, galt auch schon im Wilden Westen, dafür braucht es keine lebensverkürzenden Maßnahmen.

wenn du zuerst jemanden erschießt, bist du der 2te der erschossen wird

Na, rechne doch nach: Da seid ihr beide und wenn du zuerst schießt und du triffst - das fehlt in dem so geistreich gemeinten Spruch - , so ist der andere tot. Dann lässt es sich ausrechnen: 2 - 1 = 1. Danach bist du dran mit dem Ins-Gras-Beißen, irgendwann halt, aber jedenfalls nicht früher als der, den du erschossen hast.

Schieß aber besser nicht!

Das bezieht sich auf den Einsatz von Nuklearwaffen. Wer immer die zuerst einsetzt, lässt dem Gegner genug Zeit für den vernichtenden Gegenschlag. Möge uns dieses Szenario erspart bleiben.

Das bezieht sich auf die M.A.D (englisch für Mutual Assured Destruction) Doktrin und steht für das Gleichgewicht des Schreckens und die Möglichkeit den Feind jederzeit komplett zu vernichten.

Im Grunde schießt der Feind mit seinen Atomwaffen zurück bevor deine eigenen Atomraketen bei ihm einschlagen. Ihr sterbt beide, aber du nun mal als zweites, weil du zuerst geschossen hast.

LG Knom