Wer zahlt die Physiotherapie und wie lange geht es?

7 Antworten

Die Physiotherapie zahlt idR nach Verordnung die Krankenkasse. Eine Zuzahlung hast du aber dennoch zu leisten (um 20 Euro). Eine Verordnung vom Doc gilt für 6 Termine

Meistens wird das von deiner Krankenkasse bezahlt ausser wenn du halt nicht versichert wärst

Ohne Rezept vom Orthopäden musst du das selbst zahlen.

Hat er Dir eine Überweisung mitgegeben? Wenn ja, dann trägt es die Krankenkasse und Du musst nur eine kleine Zuzahlung in Höhe von 20-25€ leisten. Auf der Überweisung steht dann auch drauf, für wie viele Termine das ist, für gewöhnlich sind es 6 Termine und dann kannst Du Dir, falls nötig, eine Folgeüberweisung holen.

Wenn Du keine Überweisung hast, dann musst Du es selbst zahlen oder aber, Du holst Dir noch den Überweisungsschein.

verreisterNutzer  21.02.2020, 09:47

Überweisung ist nicht nötig und für Physiotherapie ungültig. Notwendig ist eine Heilmittelverordnung (Rezept). Üblicherweise für zunächst 6 mal Krankengymnastik (oder auch ein anderes Heilmittel). Bei dem hier beschriebenen Krankheitsbild wird das nicht ausreichen. Physiotherapie zeigt den Weg zur Selbsthilfe. Wenn man zuhause nicht selbst etwas tut, bringt die Behandlung nichts.

Diese 6 Behandlungen werden abzüglich einer Zuzahlung in Höhe von ca. 22 -25€ von der Krankenkasse getragen. Privat Versicherte bekommen eine Rechnung, gehen in Vorleistung und legen die Rechnung ihrer PKV zur Erstattung vor.

studiogirl  21.02.2020, 09:52

Keine Überweisung.....das ist ganz was anderes.

Er rät dir, Physio zu machen und gibt dir keine Verordnung dazu mit? Dann hol dir schnellstens eine von ihm. Er kann dir das verschreiben.

Die Physiotherapie wird von der KK übernommen, wenn du nicht privat versichert bist und auch dann kannst du dir das Geld zurückholen....je nach Vertrag mit der Privatkasse.

Normal sind erst einmal 6 Behandlungen.