Wer würde im sterbefall von meinem Papa das Geld auf der Bank erben? Mein Bruder wurde notariell enteerbt. Ich habe konto Vollmacht. Oder bekommt er 50/50?

3 Antworten

Da müsste man jetzt den Notarvertrag sehen. Wenn der Bruder der Enterbung zugestimmt hat, dann hat er dafür sicher dafür als Ausgleich etwas bekommen.

Ansonsten wenn das im Testament so geregelt ist, hat der Bruder Anspruch auf 50% seines Erbteils.

Eine Kontovollmacht hat mit dem Erben nichts zu tun.

Er hat trotzdem Anspruch auf den Pflichtteil was 50% des gesetzlichen Erbteils entspricht.

MyMiniMedie6th  27.02.2024, 13:45

Man bekommt 50% seines gesetzlichen Erbteils also 25%

Marionetto  27.02.2024, 13:46

Nein, nicht ganz! Er hat als Enterbter nur den Anspruch auf 50% seines gesetzlichen Erbteils.

Gibt es ein Testament wonach Du als Alleinerbe nach Deinem Vater sein solltest, kann er immer sein Pflichtteil verlangen, das die Hälfte von seinem Anteil wäre. Vollkommen enterbt kann er nur werden, wenn er an Deinem Vater ein Verbrechen o.ä. begangen hätte. Ohne ein Testament erbt er seinen normalen Anteil, eine Kontovollmacht hat mit dem gesetzlichen Erbe nichts zu tun.