Wer wohnt da (Tut mir leid für die Qualität)?

1 Antwort

Der Beschreibung und dem Vewrhalten nach könnte es ein Hermelin sein:

Bild zum Beitrag

Oder ein Wiesel, die sehen sich recht ähnlich ;)

Bild zum Beitrag

 - (Tiere, wild, Hecke)  - (Tiere, wild, Hecke)
Privatx999
Fragesteller

Wär echt Krass wenn die da nisten, aber eigentlich auch, bin ich da oft und sehe kein. Was kann daran Liegen ? Sind diese Tiere wirklich so selten zu sehen was Google so meint ?

Deamonia  09.08.2023, 09:50
@Privatx999

Die sind halt Dämmerungs- und Nachtaktiv und tagsüber eher selten unterwegs, vor allem in bewohnten gebieten.

Außerdem irre flink, die hören dich halt schon bevor du den Garten betrittst und sind dann weg.

Hast du ein altes Smartphone oder so? Das könntest du dann mal zur Überwachung aufstellen. Die App "alfred" macht aus jedem alten Smartphone eine Überwachungskamera mit Bewegungsmelder ;)

Privatx999
Fragesteller
@Deamonia

Aha okay, und gibt es vielleicht eine Möglichkeit, dass ich mal ein Wiesel anlocken kann ? Weil als ich da so ein Fleischstück vor deren Anwesen packte, und mal so für 2min was gucken war, war das Fleischstück weg. Ich dachte ich hätt mich verguckt, aber das war wirklich weg.

Ich seh auch dass du mit Frettchen dich beschäftigt, meinst du Iltis werden sich verstehen mit den Wiesel, weil ich hab kein Bock dass einer von den Angriffs Lustig wird, und dann es Tödlich endet.

Iltis sind für meinem Grundstück auch perfekt geeignet, weil ich hab über 1 Hektar Grundstück mit Riesigen Bäume wo auch in irgendein Baum ein Baummarder am Chillen/Nisten ist, also keine Sorgen machen, dass ich diese Tiere in einer Wohnung einsperre.

Ich werde es Trainieren zum Jagen und beibringen wie man an Bäumen Klettert aber natürlich wird es nicht gezwungen außer beim Jagen, weil das ist ein MUSS bei meinem Grundstück wegen meiner WühlMausPlage....

Deamonia  10.08.2023, 09:56
@Privatx999

Frettchen sind die einzigen Marderartigen die zahm werden, und die man zur Jagd abrichten kann. Es sind auch die einzigen die du als Haustiere halten darfst. Aber Frettchen können nicht auf Bäume klettern, zumindest auf keine großen geraden.

Alle anderen, also Iltis, Wiesel, Marder usw. werden nicht zahm und dürfen auch nicht privat gehalten werden.

Allerdings sind die Wildtiere natürlich alles geborene Jäger und Fleischfresser, die auch ohne Training alles tun um so viele Mäuse wie möglich zu erwischen.

Du kannst ihnen halt einen möglichst guten Lebensraum bei dir bieten, damit sie da bleiben und weiter fleißig Mäuse jagen ;)

Privatx999
Fragesteller
@Deamonia

Aha okay, hab gestern Abend auf meinem Grundstück Zerfetzte Tauben Feder gefunden, als würde ein Tier richtig Scharf gewesen sein auf die Taube. Da sind unendliche Feder die da Liegen. Denkst du das war ehere eine Katze oder eher ein BaumMarder oder vielleicht ein Wiesel

Deamonia  10.08.2023, 12:51
@Privatx999

Wenn es auf größerer Fläche verteilt war, eher Marder oder Wiesel, denn Katzen nehmen ihren Fang eher mit nach Hause, und töten auch schneller.

Wobei ich bei einer Taube eher vom Baummarder ausgehen würde, denn der wird ohne Schwanz so bis zu 60cm lang, während Hermelin oder Wiesel gerade mal halb so groß werden, und eher kleinere Beute bevorzugen.

Privatx999
Fragesteller
@Deamonia

Daneben ist auch ein Großer Hohler Baum wo die Tauber zerfetzt wurde, und da Liegt auch ein Kaputtes Ei vor dem Baum, aber komische Weise versteh ich das irgendwie nicht, weil beim Baum gib es Viele Eingänge da auch ein Eingang ist wo es runter in die Wurzel geht, und es gibt auch ein Eingang das es nach oben führt aber Normalerweise sind doch Baummarder im Baum drinnen und nicht unter der Wurzel.

Ich versteh das Echt nicht weil unser ehemaliger Hund immer da gebuldet hat, und ab unzumal Hoch geschaut, und dabei gebellt, aber wieso budeln wenn der Baummarder oben im Baum wohnt. Oder wohnen da 2 Marderarten ?

Deamonia  10.08.2023, 15:46
@Privatx999

Kann auch sein, das der Hohlraum durch den ganzen Baum geht, oder unten Mäuse und oben ein Marder wohnen ;)

Dein Hund riecht den Marder natürlich an allen Eingängen, und kann ja sein, das er erst unten in den wurzeln war, und dann als dein Hund gebellt hat, im Baum nach oben geklettert ist.

Privatx999
Fragesteller
@Deamonia

Kann sein...

Aber da gibt es noch eine Frage zu Wiesel/Hermelin leben die auch unter Steinen ? Weil es gab mal ein Fall bei mir, dass ich da mal ein Fleisch Stück hin legte, und da auf einmal etwas hin und her springte was 6cm Lang war, aber es ist ist auch Kurz an dem Stein vorbei gesprintet, und dann war's hinter dem Stein weg. Es war auf jedenfall nicht Ängstlich eher Neugierig. War auch verspielt für meinen Augen.

War das ein Hermelin/Wiesel Jungtier???

Privatx999
Fragesteller
@Deamonia

11cm so klein?

Sind die denn auch Vorsichtig vor Raubvögel z.B. Rotmilan, Sperber und WaldOhrEule weil die Nisten vor kurzen bei uns.

Deamonia  11.08.2023, 11:46
@Privatx999

Jepp, hier kann man auch gut sehen, wie klein die sind: https://www.ots.at/anhang/2017/06/06/OBS/OBS_20170606_OBS0013.layout.jpg

Kann schon vorkommen, das ein Raubvogel auch mal ein Wiesel schnappt, aber in der Regel suchen die sich eher weniger wehrhafte Beute, denn so ein Wiesel kann auch fies zubeißen, auch wenn sie so klein sind.

Raubtiere fangen generell eher selten andere Raubtiere, weil sie nicht verletzt werden wollen ;)

Privatx999
Fragesteller
@Deamonia

Das ist aber ein Jungtier, aber wie winzig müssen die Neugeborene sein? 2cm ? Naja wahrscheinlich sehr Klein...

Ich hab mal gestern Abend ein Stück Fleisch hingetan, und war ganz kurz weg. So dannach als ich wieder kam, war's weg dann hab ich wieder ein Stück Fleisch hingetan, und hab mal 5min gewartet. Natürlich nichts kammte. Dann war ich wieder weg, also nur für 1min, denn war das Fleisch Stück nochmals weg.

Sehen die mich irgendwie, oder bin ich immer in den Falschen momenten weg ? Weil ein wenig seltsam...

Ich hab auch solche gedanken, dass da Waldmäuse Leben und keine Hermeline oder Mauswiesel da Nisten, oder bist du dir eventuell sicher dass da Mauswiesel oder Hermeline Nisten, was ich da für Photos zeigte ?

Deamonia  11.08.2023, 13:41
@Privatx999

Es ist eher unwahrscheinlich, das Waldmäuse Hühnereier knacken, und du hast ja auch geschrieben du hast ein braun weißes Tier gesehen, was halt total gut passen würde.

Das Tier auf dem Foto ist nahezu ausgewachsen, und joa die Babys sind wirklich klein, hier kannst du den Vergleich nochmal gut sehen.

https://tierschutzverein.at/mauswieselbabys/

Privatx999
Fragesteller
@Deamonia

Nahezu Ausgewachen??? Sind die ehrlich so Klein ?

Ich hab mal ein Hühnerei hin getan, und das ist heute komplett Kaputt es Liegen halt nur Schallen herum also, kleine Stücke. Und ich hab auch Igeln bei mir, aber deren gebiss ist ja natürlich zu Klein. Machen eigentlich Mardern die Eier nicht in der Mitte auf und Essen das ? Weil das Ei halt vor real nur kleine Stückchen hinterlässt mehr auch nicht, auch nicht mal eine Große Eier.

Deamonia  11.08.2023, 14:54
@Privatx999

Ja, die sind wirklich winzig, wie gesagt die kleinsten Raubtiere der Welt ;) Manche Kanalratte ist größer (auf jeden Fall massiger)

Die Schalen sind deswegen komplett zerbröselt, weil die das Eiweiß ablecken, und dabei die Schale kaputt geht.

Ausgewachsene Marder nehmen so ein Ei auch einfach mal mit, deren Gebiss ist groß genug dafür.

Privatx999
Fragesteller
@Deamonia

Achso deswegen okay. Sind die eigentlich eher auf meinem Grundstück unterwegs oder wechselhaft ? Weil ich hab echt immer geschaut Nachts ob die irgendwie unterwegs sind. Keine Spuren, aber außer das Fleisch ist weg klar und das Ei mit dazu.

Ich will echt gerne mal so ein Ding wieder sehen, aber ich bekomm die klein Tierchen sehr selten ran. Gibst da eine Methode, dass ich mal ein sehe ?

Deamonia  14.08.2023, 19:33
@Privatx999
 Sind die eigentlich eher auf meinem Grundstück unterwegs oder wechselhaft ?

Wiesel haben in ihrem Revier mehrere Bauten/Höhlen, ist also wahrscheinlich, das sie auch woanders unterwegs sind/übernachten, Baummarder haben soweit ich weis eher nur eine Höhle.

Marder sind eher Nachtaktiv, Wiesel eher in der Dämmerung, und wenn halt die Luft rein ist. Am ehesten wirst du sie per Kamera erwischen können, oder wenn du halt für die Tiere nicht sichtbar bist, also z.B. von drinnen am Fenster.

Du kannst auch auf Geräusche achten, hör die mal im Web an, wie kämpfende Marder und Wiesel sich anhören, das kann recht laut werden, bei gekipptem Fenster hört man das auf jeden Fall.

Neulich bin ich nachts sogar wach geworden, weil auf der Straße 2 große Marder sich gejagt und gekämpft haben.