Wer wird die Queen wenn der König stirbt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir mal dein Beispiel. Der König einer Monarchie stirbt und sein Sohn als Erstgeborener wird König, dann ist seine Frau Königin und wenn er nicht verheiratet ist, wird die Funktion von einer weiblichen Verwandten (Mutter oder Schwester) wahrgenommen. Ob die verwitwete Königin diesen Titel behält, hängt von der Tradition des jeweiligen Landes ab. Soweit ich mich erinnere ist dies in England und Belgien so, wie dies in anderen Monarchien aussieht, weiß ich nicht.

Ich denke,es verhält sich immer so,dass nur ein männl.Nachfolger,der König wird,seine Frau zur Königin machen kann.

In England wurde Prinz Philipp nicht automatisch König,obwohl er mit der Queen verheiratet ist.Hier gilt auch noch die männl.Erbfolge auf den Thron.

Ebenso wurde Prinz Hendrik von Dänemark nicht automatisch König sondern blieb Prinzgemahl von  Königin Margrethe von Dänemark.

In Schweden wurde Sylvia zur Königin,da sie mit König Karl Gustav verheiratet ist.

Genauso wie in den Niederlanden. Maxima heiratete den künftigen König Willem-Alexander und wurde auch Königin.

Wer in welchem Land König oder Königin wird, wird wohl durch die Bestimmung der Erbfolge festgelegt.

In manchen Ländern,wie Schweden wurde die Verfassung ja entsprechend geändert,sodass hier die älteste Tochter den Thron erbt.

England ist ein schlechtes Beispiel, weil dort die Königin regiert, nicht der König.

Also sind die Nachkommen gefragt, die ja auch zahlreich vorhanden sind.

Der Thronfolge nach wäre Charles als Erstgeborener vor Andrew dran. Verzichtet er, würde der Erstgeborene Sohn von Charles, also William, König. Er hat Frau und Kinder.

In Schweden ist die älteste Tochter Thronfolgerin. Da ist die Königin wichtiger, als der König.

Die Rangfolge erfolgt qua Geburt.

Reanne  17.09.2017, 22:24

In Schweden gibt es einen König, die älteste Tochter wird später die Nachfolge antreten als Königin.

Wildhawk  17.09.2017, 22:33

Das ist so nicht ganz richtig. Die Söhne von Charles stehen in der Thronfolge vor Andrew (William Nr.2, Harry Nr.3, Andrew noch Nr.6)

michi57319  17.09.2017, 22:38
@Wildhawk

In Schweden ist die "Königin" die bürgerliche Silvia Sommerlath, die selbst keinen Einfluss auf die Thronfolge hat. Die Nachkommen sind da eher mal zu betrachten.

Sachse69  17.09.2017, 22:41
@Wildhawk

Harry ist übrigens hinter seinen Neffen und die Nichte zurückgetreten, aktuell Nr. 5, Andrew ist Nr. 6 - mit der Geburt des dritten Kinds von William und Kate rücken Harry und Andrew einen weiter zurück.

Die haben eine feste Thronfolgeliste wo jedes neugeborene Kind gleich einen Platz bekommt.

Queen wird die Frau, wenn sie die erste in der Thronfolge ist, und ihr Mann ist nicht Koenig.

Umgekehrt genauso, die Frau des Koenigs ist nicht Queen.

und wenn der alte könig nur töchter hatte?

Katechon  17.09.2017, 22:21

Das kommt dann auf das jeweilige Land an. Erlaubt es die Verfassung oder die Tradition, wird die älteste Tochter Königin. Wenn nicht, dann wird der nächste männliche Verwandte König.