Wer weiß zu was dieser Tacho gehört?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist fast sicher für einen alten VW Käfer! Die hatten früher teilweise noch mechanische, externe Tankuhren. (die haben immer angezeigt) Die muß also nicht unbedingt im Tacho mit drin sein.

Markus203
Fragesteller

Hallo

Leider find ich diesen tacho im Internet nicht als käfer tacho alle die ich finde haben ein etwas anderes Design und nie die Blinker Anzeige für links und rechts getrennt wenn denn jemand im Internet als käfer tacho findet würde ich mich über einen link freuen,und danke für deine Antwort

EddiR  15.08.2018, 17:52
@Markus203

stimmt schon... untypisch für den Käfer sind die einzelnen Leuchten für den Blinker R & L. Das ist beim Käfer im Regelfall ein Doppelpfeil. Allerdings hatten die Bulli T1 solche und ähnliche Tacho mit einzelnen Blinkleuchten. Auf jeden Fall nicht mehr im T2! Der hatte ein anderes Instrument links in der Armaturentafel für Blinker, Öldruck.....

Das ist ein Tacho eines Kleinwagens.

NSU Prinz, Auto Union/DKW 1000, BMW 700, Borgward Hansa, Glas Goggomobil usw. hatten VDO Instrumente mit sehr ähnlichem Design und 130kmh Skala.

Dazu gab es ein zweites Instrument, das Zeituhr und Tankuhr enthielt.

VW hatte andere - immer dunkle Zifferblätter und 1959 auch nie integrierte Blinkkontrollleuchten.

Die genaue Anordnung der Leuchten und des Kilometerzählers, sowie die weißgestrichelt unterlegte Skala auf grauem Grund kann ich jetzt auf Anhieb nicht zuordnen, das kann aber auch austattungs- (z.B. deLuxe) bzw. baujahrespezifisch gewesen sein. Der BMW 700 Luxus hatte z.B. die Tankuhr im Tacho integriert, der normale 700 anfangs nicht.

Ich würde mich zuerst damit an einen NSU Club, Stammtisch oder Trefforganisator wenden und fragen, ob sie ihn genau zuordnen können. Damit scheint er mir die meisten Gemeinsamkeiten aufzuweisen.

Markus203
Fragesteller

Danke deine Antwort hat mir jetzt zusammen mit der von EddiR am meisten geholfen werden mich mal an den NSU Club wenden danke👍

Der Stempel 1.59 auf der Rückseite könnte das Herstellungsdatum sein (Januar 1959). Könnte aus einem PKW dieser Epoche sein - vielleicht ein VW Käfer oder irgend was anderes, was es längst nicht mehr gibt. Dann würde auch die Skala bis 140 Sinn machen. Dafür spricht auch die 6 Volt Ausführung

Könnte auch aus einem Kleintransporter sein.

Vergleiche mein Foto (Hanomag Henschel)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Auto, Auto und Motorrad, alt)  - (Auto, Auto und Motorrad, alt)

1960s PKW (Oldtimer seit den 1980s / 1990s) -> 1960s Design & 6 Volt