Wer weis was das sein kann an meinem Golf V?

3 Antworten

Dieses Klopfen kommt ziemlich sicher von einem Stellmotor für eine Klappe der bis auf Endstellung gegangen ist, weiter stellen möchte aber überspringt weil das nicht geht. Kann auch eine verklemmte Klappe (diese leisen Schleifgeräusche könnten evtl daher kommen?) sein die sich nicht bewegen lässt und daher springt der Servo über.

Dummerweise lässt sich das, soweit ich weis, nicht durch Auslesen oÄ herausfinden um was genau es geht. Du kannst nur soweit auseinanderbauen dass Du die Stelle genauer lokalisieren kannst, also Radio raus, Handschuhfach weg, etc. Dabei Alles der Heizung/Lüftung angesteckt lassen damit es auch knackt wenn Du sie anschaltest.

mar1980
Fragesteller

danke erstmal für deine Antwort, was mein erster Verdacht war das es das Gebläse ist das konnte ich aber ausschliessen (Sicherung raus trotzdem Geräusch da) dann habe Ich weil Ich nicht alles zerlegen will VAG.com angeschlossen und versucht Fehler auszulesen (in die Klimaanlage komme ich erst garnicht rein zum auslesen er sucht und sucht aber keine Reaktion ins Hauptsteuergerät komme ich) mein Gedanke war halt das er mir genau anzeigt welcher Stellmotor Probleme macht, und je nach dem ob Ich mir es dann zutraue oder nicht hätte Ich halt mit der Reparatur begonnen

Das klingt nach einem typischen Leiden, der "Stellmotor der Staudruckklappe". Google mal nach diesem Begriff, da gibt es viel drüber zu lesen.

Das ist nämlich so ein Servomotor, mit einem Potentiometer, das dessen Stellung meldet, hier stellt sich ein Wackelkontakt ein, und der Motor überdreht das Ding, und findet so nicht in die richtige Stellung, dadurch diese Geräusche.

mar1980
Fragesteller

Hallo danke für deine Antwort, das mit den Stellmotoren habe Ich auch schon viel gelesen nur der hat ja viele von diesen Stellmotoren wie kann Ich eingrenzen welcher defekt ist, im Steuergerät ist kein Fehler angezeigt (VCDS) und Ich wollte mir halt ersparen alles zu zerlegen wenn Ich nicht mal weis ob ich es selbst reparieren kann, und eingrenzen kann Ich es auch nicht weil das Geräusch immer da ist egal was Ich umschalte (Luft oben Luft unten Umluft usw usw) es ist sehr schwer es einzugrenzen (Ich denke du weisst was Ich mein) ;-))) nochmal danke für die Mühe

Um das Problem einzugrenzen, könntest du mal den Stecker vom Klimakompressor abziehen.

mar1980
Fragesteller

ok wenn Ich das gemacht habe wie geht es dann weiter (Stecker vorne im Motorraum?), muss dazu sagen das Geräusch ist auch da wenn Klima nicht auf "Auto" steht, danke für deine Mühe :-))

xyzFelix  04.11.2017, 10:09

Ja, Stecker im Motorraum. Dann wiederholst du die Tests die du in deiner Fragestellungen beschrieben hast. Wenn ich mich recht erinnere, springt der Kompressor beim oder kurz nach dem Starten kurz mit an. Egal ob die Klima an ist oder nicht. Alternativ könntest du das Geräusch provozieren und im Motorraum auf die Suche gehen.

mar1980
Fragesteller
@xyzFelix

ok, danke das werde Ich bei Gelegenheit mal probieren, wenn das Geräusch (bei abgezogenen Klimakompressor Stecker weg ist dann ist der Klimakompressor das Problem ;-)) vielen dank nochmal