Wer waren die wichtigsten Einzelpersonen im Widerstand gegen den Nationalsozialismus?

4 Antworten

Als Einzelpersonen wären zum Beispiel zu nennen Hauptmann Wilm Hosenfeld der in Warschau und Feldwebel Anton Schmid in Wilna, die planvoll und alleine zahlreiche Menschenleben retteten. Es gab aber auch einige mutige, die sich durch Widerstand (Verweigerung, Selbstverstümmlung oder Fahnenflucht) einem verbrecherischen Krieg entzogen und sich damit einem Unrechtsregime widersetzen wollten.

Letztendlich gebührt aber jedem, ob organisiert oder nicht, der höchste Respekt sich seinerzeit trotz schwierigster Bedingungen widersetzt zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Geschichte Schwerpunkt Deutsches Reich / Nationalsozialismus

Gab es nicht, weil der Widerstand immer von Einzelnen oder kleinen Gruppen ausging. Und da es niemandem gelungen ist, das Regime oder Hitler zu beseitigen, haben sich alle auf demselben erfolglosen Level bewegt. der bekannteste Widerständler war vielleicht Stauffenberg, vielleicht auch die Geschwister Scholl. Derjenige, der vielleicht am nächsten dran war, war Georg Elser.

MarleneMarlow
Fragesteller

Also gab es gar keine Personen, die eigenständig Widerstand geleistet haben, sondern sie gehörten alle einer Gruppe an?

windsbraut0307  02.11.2021, 17:41
@MarleneMarlow

Doch Georg Elser hat allein gehandelt. Selbst unter Folter konnte man aus ihm nicht herausbringen, ob und wer mit ihm gearbeitet hat. Es gibt bis heute keinen Hinweis dafür, dass Elser in irgendeiner Weise eine Gruppierung angehörte, die diesen Anschlag geplant hätte.

mmmm die wo es fast geklappt hätte mit dem "absetzen des Führers"!!

Staufenberg

Georg Elser

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Bin Deutscher mit "Nazi Hintergrund" ...!
 - (Geschichte, Nationalsozialismus)