Wer waren die wichtigsten Deutschen?

NYlifO  14.01.2024, 15:06

Wie definierst du wichtigste Deutsche? Also Deutsche, die besonders wichtig waren, oder Deutsche, die besonders wichtig für Deutschland waren?

jenny2009407
Fragesteller

Beides, ist für ein Referat über Deutschland, gefragt sind die wichtigsten Persönlichkeiten

Christian7676  15.01.2024, 07:07

Nur Deutsche? Oder Deutschsprachige allgemein?

jenny2009407
Fragesteller

Denke nur Deutsche

6 Antworten

Es ist immer subjektiv, wie man die Werke einzelner bedeutender Persönlichkeiten aus dem deutschen Kulturraum beurteilt. Ich persönlich empfand den Scharfsinn von Bismarck als überaus gewitzt, aber ob ich ihn als wichtigsten deutschen bezeichnen würde, hängt immer im Rahmen dessen, wo man seine Fehler und Errungenschaften einzuteilen und einzuordnen weiß.

Gutenberg als Buchdrucker, Luther als Schöpfer der Neuhochdeutschen Sprache, vielleicht Goethe. - Politiker und Monarchen stehen bestimmt nicht vornan, znter den Erfindern und Entdeckern des 19./20. Jh. fällt mir die Wahl schwer, aber Einstein gehört bestimmt auch auf die Liste.

Für die Masse war es vielleicht Wilhelm Conrad Röntgen. Seine Entdeckung hat sicher mehr Menschen geholfen. Für Spezialgebiete war es vielleicht ein anderer.

law2k  14.01.2024, 14:58

Wenn wir rein nach Masse gehen würde ich Fritz Haber nominieren. Durch den Haber-Bosch Prozess wurden indirekt Milliarden ernährt.

jenny2009407
Fragesteller
@law2k

Das musste ich erst googeln trotzdem Danke

LeniWendtland  14.01.2024, 19:17
@law2k

Dass er als der Vater des Giftgases gilt, sollte man dann vielleicht auch erwähnen. Aber ohne ihn hätte es nie acht Milliarden Menschen gegeben

Christian7676  14.01.2024, 19:45

Der ist sicher eine gute Wahl. Genau wie Robert Koch, Emil von Behring und Virchow. Alles heavy hitter der modernen Medizin

Gibt sehr viele Persönlichkeiten, die man nennen kann.

Technologisch würde ich noch Carl Benz mit aufführen, da er das erste praxistaugliche Auto entwickelt hat.

Oder auch Wernher von Braun, der mit seiner Raketentechnik einen Grundstein für das moderne Leben ermöglicht hat.

Natürlich nicht zu vergessen Konrad Zuse, der den ersten programmierbaren Computer gebaut hat.

ErwinMueller64  14.01.2024, 15:14

Oh ja. Benz ist sogar sehr wichtig.

Hatte das Referat auch schon, kommt natürlich drauf an, ich habe Hitler dazu genommen, er gehört zur dt. Geschichte, aber ich hab auch Helmut Kohl, aber das waren die einzigen Politiker.

Habe noch wie Du Musiker und einige Erfinder

Konrad Röntgen

Gutenberg den Buchdrucker

Albert Einstein

Konrad Zuse Computer

und weil ich Nürnberger bin natürlich

Albrecht Dürer, Peter Henlein und Veit Stoß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung