Wer war Stauffenberg und was hat er genau gemacht?

3 Antworten

Stauffenberg bezieht sich auf Claus Schenk Graf von Stauffenberg, einen deutschen Offizier und Widerstandskämpfer während des Zweiten Weltkriegs. Er wurde am 15. November 1907 geboren und war Teil einer Gruppe von Offizieren und Zivilisten, die den Sturz des nationalsozialistischen Regimes und das Attentat auf Adolf Hitler anstrebten.

Stauffenberg ist vor allem für sein Engagement im Rahmen des Attentats vom 20. Juli 1944 bekannt. Als Oberstleutnant und Generalstabsoffizier hatte er Zugang zu Hitlers Hauptquartier und plante, eine Bombe in einer Aktentasche zu platzieren, um Hitler zu töten. Das Attentat fand während einer Besprechung in der Wolfsschanze, Hitlers Hauptquartier in Ostpreußen, statt.

Am 20. Juli 1944 gelang es Stauffenberg, die Aktentasche mit der Bombe in einem Besprechungsraum unter dem Kartentisch zu platzieren. Er verließ den Raum unter einem Vorwand und detoniert die Bombe. Allerdings überlebte Hitler den Anschlag aufgrund eines glücklichen Zufalls, da die Tasche vom Tisch weggeschoben wurde und ein massiver Holzbalken den Großteil der Explosion abschirmte.

Nach dem Attentat versuchten Stauffenberg und andere Verschwörer, eine Putschaktion einzuleiten und die Kontrolle über die Regierung zu übernehmen. Der Putsch scheiterte jedoch, und Stauffenberg wurde noch am selben Tag verhaftet und zusammen mit anderen Verschwörern hingerichtet.

Stauffenbergs Attentat und der gescheiterte Putsch hatten zwar keine unmittelbaren Auswirkungen auf das Ende des nationalsozialistischen Regimes, wurden jedoch zu einem wichtigen Symbol des Widerstands gegen Hitler und des Kampfes für Freiheit und Demokratie in Deutschland. Stauffenberg und seine Mitverschwörer werden oft als Helden des Widerstands gegen das nationalsozialistische Regime angesehen.

kein ding bruder 💯💯👊🌪🌪

Woher ich das weiß:Hobby