Wer war Hz. Yusuf ?

4 Antworten

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten

Der Friede sei mit Mohammed, dem Gesandten Gottes und seiner Familie

Yusuf (a) ist der Sohn von Yaqub (a). Beide sind großartige Propheten im Islam. Yusuf wurde von seinen Brüdern verraten, denn sie waren neidisch auf ihn, da deren Vater Yaqub, Yusuf am meisten liebte, also haben sie dafür gesorgt ihn verschwinden zu lassen, indem sie ihn im Kindesalter in einen Brunnen warfen, und dem Vater erzählten, dass er von einem Raubtier gefressen wurde. Yusuf (a) wurde nach einiger Zeit von einem Mann, der Wasser holen wollte gerettet und er wurde auf dem Sklavenmarkt an den König von Ägypten verkauft. Dort wuchs er auf und dabei erlebte er viel. Später kamen seine Brüder zu ihm und er erkannte sie und hat ihnen vergeben. Hierauf holten die Brüder auch ihren Vater Yaqub (a). Yaqubs Augen waren aufgrund der Trauer um sein Sohn Yusuf blind. Sie wurden aber geheilt.

Hier eine islamische Überlieferung:

Imam Sajjad (a) der Sohn von Imam Hussein (a) sagte: "Wahrlich! Yaqub, der Sohn von Ishaq, der Sohn von Ibrahim (a) war ein Prophet und der Sohn eines Propheten und er hatte 12 Söhne und Allah ließ einen von seinen Söhnen (Yusuf) verschwinden. So wurden die Haare auf seinem Kopf, aufgrund der Trauer weiß und sein Rücken beugte sich aufgrund des Kummers und sein Augenlicht war aufgrund des Weinen verloren gegangen, während sein Sohn auf der Welt am Leben war. Und ich sah meinen Vater (Imam Hussein) meinen Bruder und 17 meiner Familienmitglieder tot liegend. Wie sollte also meine Trauer und mein Weinen enden?

adelaide196970  19.10.2018, 10:46

aber die Geschichte geht noch weiter und weiter und hat dann noch ein gutes Ende.

das ist eine arabische und eine biblische Geschichte.

Joseph war der elfte Sohn von Jakob und Urenkel von Abraham.

Habe ich im katholischen Religionsunterricht in der Schule gelernt.

Aber was ist Hz. (ist das arabisch) Hazret ????

Josef war einer der Propheten Gottes. Der Sohn des Propheten Jakob.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
adelaide196970  19.10.2018, 10:47

und der Urenkel von Abraham/Ibrahim.