Wer wäre aus eurer Sicht der bessere Unions-Kanzlerkandidat?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

M. Söder (Bay-Mi 38%
Eigene Wahl 31%
D. Günther (SH-Ministerpräd.) 23%
H. Wüst (NRW-Ministerpräs.) 8%
F. Merz weiterhin 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Eigene Wahl

Der Friederich, der olle Merz
ist eh doch nur ein schlechter Scherz.

Der schafft nicht nur sich selbst ab, sondern auch die CDU nach unten - und das finde ich auch gut so.

Wenn du denkst, es geht nicht blöder
kommt ein Spruch von Markus Söder

Der Söder baut in Bayern schon genug Mist, das muss er nicht auch noch auf die BRD übertragen. Beide als Kanzler völlig ungeeignet und schlecht für Deutschland.

Wüst und Günther könnten als Kanzlerkandidat durchaus ein Thema werden.

D. Günther (SH-Ministerpräd.)

Ist für mich der Gegenentwurf zu Söder und Merz, modern, progressiv und regiert(e) erfolgreich mit Grünen und FDP. Vor allem ist ihm gelungen, die AfD aus dem Landtag zu bekommen, ohne sie rechts zu überholen, wie Merz und Söder es erfolglos versuchen.

M. Söder (Bay-Mi

Von denen ist tatsächlich Söder noch die beste Wahl, wobei ich genau genommen dennoch kein Söder- und übrigens auch kein CDU/CSU-Fan bin.

Gruß NicoFFFan

Kleidchen2
Fragesteller

Nee, als eingefleischter afdler...

M. Söder (Bay-Mi

Muss ran, er hat noch eine offene Aufgabe, "God Father der CSU, Strauß" sein Erbe zu vollenden.

Strauß (CSU), "rechts ist, wo ich bin", da gab es keine AfD.
Wenn das Mäuerchen gegen rechts Bestand haben soll, muss Strauß, ähm Söder ran.

Gut, Strauß wurde seinerzeit kein Kanzler.
Das ist nicht die zu nehmende Hürde, sondern der AfD entgegenzutreten.

Kleidchen2
Fragesteller

Das Mäuerchen gegen Rechts ist doch sinnlos, wenn es ganz rechts steht.

soisses  28.07.2023, 09:06
@Kleidchen2

Keiner der sonstigen CDU Kandidaten könnte das Mäucherchen aufrecht erhalten, es ginge rechts raus.

Kleidchen2
Fragesteller
@soisses

Indem man so rechts wird wie die afd? Günther zeigt doch das Gegenteil.

soisses  28.07.2023, 09:45
@Kleidchen2

Wenn die CDU sich nicht gegen die AfD behauptet, wird sie sich auflösen.

Eine andere Frage ist, wo die Frontlinie verläuft?
Ab hier hat die CDU nichts zu bieten, mangels sozialer Kompetenz.
Damit befindet sich die Frontlinie rechts, nur um 100 Jahre später.

Kleidchen2
Fragesteller
@soisses

Man behaupter sich nicht gegen etwas durch Anpassung. In der Tat ist die Ideenlosigkeit der CDU gefährlich.

soisses  28.07.2023, 10:11
@Kleidchen2

Es ist die selbsterklärte Aufgabe der CDU, die rechte Flanke zu decken.
Kann sie das nicht, braucht es sie nicht länger.

Sie steht zwischen Baum und Borke.
Linksherum kann sie nicht, rechstherum winkt die AfD.

Schlimmer geht bekanntlich immer, sie wissen es.

Tommy731  28.07.2023, 08:46

Strauss und Schmidt waren die besten, obwohl unterschiedliche Parteien..

M. Söder (Bay-Mi

Definitiv Söder. Nicht weil ich ihn für den Besten halten, sondern weil er wahrscheinlich die meisten Wähler gewinnen würde.