Wer wählte Hitler?

4 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt
Von den 17 Millionen NS-Wählern kamen ungefähr 7,4 Millionen von den bürgerlich-protestantischen, 2,5 Millionen von den sozialistischen Parteien und 6 Millionen von den Nichtwählern. Überdurchschnittlich waren protestantische Milieus und Beamte vertreten.

wiki

Hitler wurde von niemandem gewählt.

Die NSDAP erhielt bei den Reichstagswahlen 1932 die meisten Stimmer der angetretenen Parteien. Durch die Unterstützung der katholischen Zentrumspartei, ist sie somit zur stärksten Kraft geworden, die dann der Reichspräsident nach der Wahl 1933 Den Chef dieser Partei, also Hitler, zum Reichskanzler ernannte, das Volk wählte nur Parteien.

https://www.lingen.de/tourismus-freizeit-kultur/stadtarchiv/lingener-stadtgeschichte-erleben/von-der-demokratie-zur-diktatur-lingen-1932-1933.html

An diesem Beispiel, kannst du dir einen Überblick machen, was damals so passierte.

Woher ich das weiß:Recherche

Faktisch niemand. Er wurde vom Reichspräsidenten zum Reichskanzler ernannt.

Allerdings wurde natürlich seine Partei NSDAP von einer Mehrheit der Wähler in den Reichstag gewählt.

PatrickLassan  23.05.2023, 12:15

Falls du meinst, Hitler wurde vom Reichstag gewählt, ist das leider falsch. Wie alle Reichskanzler der Weimarer Republik vor ihm wurde er vom Reichspräsidenten ernannt, da die damalige Verfassung keine Wahl des Reichskanzlers vorsah.

KleineLea1  23.05.2023, 12:17
@PatrickLassan

Stimmt tatsächlich, jetzt wo du es sagst erinnere ich mich auch daran. Also wurde er de facto gar nicht gewählt. Ich editiere!

1933 wählten viele Hitler da sie in ihm eine Hoffnung sahen

Zu der Zeit erlebte Deutschland eine große Inflation und hohe Arbeitslosigkeit. Daher wählten viele Hitler. Leider wussten alle nicht wohin dies führen würde