Wer von euch kennt noch , in der Ecke stehen müssen als Bestrafung?

5 Antworten

Ja, das gab es bei uns auch noch, allerdings nicht sehr häufig. Man durfte dann vorne, also von allen Klassenkameraden gut sichtbar in der Ecke stehen - natürlich mit dem Gesicht zur Wand. Für 10-20 Minuten oder so - mega peinlich also, aber ehrlich gesagt fand ich das besser als wenn alles durchging und der Unterricht fast wertlos war.

Wir mussten aber teilweise auch einfach am Platz hinter unserem Stuhl stehen wenn wir beispielsweise geschwätzt hatten. Oder raus vor die Tür - das hieß dann aber zumeist bis zum Ende der Stunde.

Tom060171  27.06.2023, 20:45

Oh ja das kenne ich auch noch. In der Schule und manchmal auch zu Hause zur Strafe ab in die Ecke.

Vor den anderen Mitschülern war es sehr demütigend vorne neben der Tafel mit dem Gesicht zur Wand in der Ecke stehen zu müssen, meist für den Rest der Stunde.

Heute Gott sei Dank undenkbar.

Zuhause nicht, aber in der Grundschule schon. In einem Klassenraum mussten wir zur Strafe vorne neben der Tafel mit dem Gesicht zur Wand stehen. In einem anderen Klassenzimmer war der Teil des Raums, in dem sich die Garderobe befand, mit einer Wand abgetrennt. Wer zu viel dazwischen geredet hat, musste für ein paar Minuten dahinter verschwinden. Dann gab es noch die Variante, vor die Tür geschickt zu werden und von außen die Türklinke zu halten, sodass die Lehrerin sehen konnte, dass man nicht weggeht. An der weiterführenden Schule (Gesamtschule) gab es meistens Strafarbeiten (Seiten aus Schulbüchern abschreiben) oder Nachsitzen. Wer beim Rauchen erwischt wurde, musste in der Pause den Schulhof säubern.

Eine Bekannte, die ein paar Jahre älter ist, musste Zuhause oft in der Ecke stehen oder knien. Sie musste auch Zuhause zur Strafe Sätze schreiben (Ich darf nicht...). Es gab bei ihr auch Ohrfeigen und übers Knie legen (das war zu ihrer Zeit noch erlaubt). Ihr Vater war wohl sehr streng.

Nachdem ich von meiner Mama oder Stiefvater den nackten Popo ausgehauen bekommen habe, musste ich meist noch in der Ecke stehen oder knien, mit den Händen übern Kopf. War oft sehr peinlich wenn wir Besuch hatten.

Tzzgghiigf  27.10.2023, 17:59

warum im knien und häde übern kopf?

Ich musste früher in der Schule auch des öfteren in der Ecke stehen mit dem Gesicht zur Wand. Auch Nachsitzen kam oft vor und gelegentlich mal eine Backpfeife. Ich hatte recht strenge Lehrer, da reichte schon eine Kleinigkeit aus, um eine Strafe zu bekommen.

kenn ich nicht, bei und gab es schon diese langhaarigen, immer glanz in den Augen habenden, ständig abgrinsenden Lehrer😂

Octavian2021
Fragesteller

War auch eher als Erfahrung zu Hause gefragt. Kann deine Antwort nicht in Bezug zu meiner Frage bringen.

Octavian2021
Fragesteller
@pallmall1966

Nein, mache ich nicht. Dieses Forum ist ja zum gegenseitigen Austausch da . Kein Problem.