Wer von euch hatte in der Schule ein Freundschaftsbuch?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hatte in unseren Jahrgängen (1990/91) gefühlt jeder. Ich hatte eines, als ich in der dritten und vierten Klasse gewesen bin, da haben meine Mitschüler und ein paar Lehrer eingetragen, ich habe es auch noch - das war zwischen 1999 und 2001. Mit einigen von damals, sogar zwei Lehrern, habe ich noch Kontakt.

Später hatte ich dann nicht mehr das Verlangen danach, an der Realschule war es auch nicht so toll und ich hatte meine Freunde eher außerhalb der Schule; ich habe nur in einige dieser Bücher eingetragen, daran erinnere ich mich.

Ich hatte aber in der zehnten Klasse kurz vor dem Abschluss ein kleines Vokabelheft gekauft, in dem jeder, den ich gern gehabt habe, sich nochmal verewigte, auch Lehrer, Hausmeister, Putzfrauen und andere Leute aus der Schule wie mein Busfahrer, mit dem wir zur Schwimmhalle fuhren. Das gibt es auch noch. Ich habe meinen Prüfungsplan und das Kalenderblatt meines Prüfungstags aus der Tageszeitung im Mai 2007 eingeklebt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ne, ich glaube ich hatte nicht wirklich eins. Aber ich hatte auch sowieso keine Freunde in der Schule. Ich glaube aber, dass damals, in der Grundschule bei uns (2006-2010), so ein Diddl-Trend rumging und davon gab (gibt?) es ja diese Freundschaftsbücher. Nur glaube ich nicht, dass ich davon welche hatte. Die anderen Mädchen hatten welche und vielleicht hatte ich da mal was reingeschrieben, obwohl wir nie Freunde waren. Oder ich hatte tatsächlich eins ... Doch da ich unbeliebt war, schrieb niemand dort rein ... Also schrieb ich selbst dort rein und tat wahrscheinlich noch so, als wären die Einträge alle von verschiedenen Leuten.

Momentchen, wieso kann ich mir das richtig gut vorstellen?

Also ich weiß es wirklich nicht mehr, aber in meinem Kopf schwirrt ein verzerrtes Bild von den Diddl-Freundschaftsbüchern umher. Sollte ich jemals eins besessen haben, habe ich es bereits seit etlichen Jahren nicht mehr.

Hatte in der Grundschule eins gefühlt wie jeder andere in meiner Schule auch. Sogar meine Lehrerin hat da rein geschrieben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte weder Freunde noch ein Freundschaftsbuch, aber Bücher hatte ich schon ein paar...^^

In der Grundschule und Unterstufe schon