Wer von euch findet, dass die Bild oder der Spiegel eine gute Quelle sind?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Ich denke das Gegenteil 57%
Ich 43%
SeniorSteward  05.06.2023, 04:34

Du willst einen Ferrari (Spiegel) mit einem Trabbi (Bild) vergleichen? Was soll das?

Schmeschisch
Fragesteller

Beides kaputte Fahrräder lol

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich denke das Gegenteil

Die BILD ist das größte Dr*cksblatt und nur auf Clicks aus, dazu wird über irgendwelche Z-Promis und irrelevanten Dinge mit reißerischen Titeln berichtet

paaauleee  05.06.2023, 04:29

Na musste mal "DerWesten" lesen - es geht tatsächlich noch schlimmer als bei "BILD" - aber nicht viel

Ignatius1  05.06.2023, 06:16

Sehr witzige Antwort .

Ich hasse diese Frage. Viele hassen die BILD und den Spiegel wegen dieser Frage --> ist BILD eine seriöse Quelle?

Natürlich ist die BILD keine seriöse Quelle. Doch die Doofen sind glaube ich nicht die BILD, sondern diejenigen, die solch eine Frage stellen (jetzt nichts gegen dich, ist allgemein gesagt).

Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass man die BILD als keine Quelle verwendet.

Und trotzdem liebe ich BILD.

Denn anders als die 99% die BILD hassen, weil es ja keine seriöse Quelle ist, schaue ich mir BILD einfach nur an, um schnell auf den ersten Blick paar neue Ereignisse auf der Welt anzusehen.

Zum Beispiel sowas:

https://youtu.be/xt67Lgz-0YE

Da gibt es rein gar nichts zu hinterfragen, zu bemängeln etc. Es ist ein Video über den Bundeskanzler und seinem Statement - fertig.

Schaue ich mir an und weiß was neues.

Oder sowas:

https://youtu.be/qC5m5RujWPU

Kein anderer Nachrichrensender veröffentlicht unzensierte Kriegsvideos, die ich mir bei BILD schön anschauen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ick bin ein Berliner.

Ignatius1  05.06.2023, 06:21

Das ist richtig .

Allerdings nachdem die Bild Zeitung 80 Jahre Lang sehr hart und erfolgreich sich den Ruf eines skruppellosen Schmudelblattes erarbeitet hatt,ist es wohl kein Zufall,dass ausgerechnet hier nun plötzlich noch dem Volk die ungeschminkte Wahrheit gezeigt wird .

Da besteht ja 0.0 Gefahr dass dort irgendein vernünftiger moralischer Mensch überhaupt noch hinhört ,oder schaut .

Denn wer 80 Jahre Lügt und betrügt ,dem Glaubt man hinterher nicht ,auch wenn er dann plötzlich täglich die Wahrheit spricht ...

Das sind zwei Quellen, die man nicht in einen Topf werfen kann.

Der Spiegel bietet gut recherchierte Artikel und Hintergrundinformationen zu aktuellen Themen, während Bild eher der Unterhaltung dient.

Giwalato

GoodRuby  05.06.2023, 04:39
während Bild eher der Unterhaltung dient.

oder der Hetze

Giwalato  05.06.2023, 04:44
@GoodRuby

Bild hat schon immer polarisiert. Ich kann sehr gut ohne dieses Blatt auskommen.

R3g3nmach3r  05.06.2023, 05:48

Das war vor 20 jahren vieleicht so.

Giwalato  05.06.2023, 08:33
@Ignatius1

Als die Affäre um die erfundenen Reportagen 2018 aufgedeckt wurde, hat sich der Spiegel klar distanziert.

Wenn ihm jetzt, 2023, vorgeworfen wird, dass er damals die Angelegenheit anders aufgearbeitet hat, als der RBB die Vorteilsnahme seiner früheren Intendantin Schlesinger 2022, dann ist das, meiner Ansicht nach, der falsche Vergleich.

Passender wäre der Skandal um die gefälschten Hitler-Tagebücher beim Stern 1993 gewesen, einem anderen seriösem Printmedium.

Der "Spiegel" war in den 50er und 60er Jahren das "Sturmgeschütz der Demokratie", kritisch, innovativ, mutig gegen die Mächtigen. Heute ist er ein regierungsnahes, wokes Propagandaorgan. Jahrelang verbreitete er die erfundenen linken Märchen des Herrn Relotius.

"Bild", ein Boulevardblatt, wurde heute zu einer der wenigen Zeitungen, die der Regierung auf die Finger schauen und die Grünen nicht anhimmeln.

Heute bietet "Bild" kritischeren Journalismus als der "Spiegel".

Schnoofy  05.06.2023, 06:17
Heute bietet "Bild" kritischeren Journalismus als der "Spiegel".

Soviel zum Thema "Politisch mündiger Staatsbürger!.

Ignatius1  05.06.2023, 06:26

Exakt deine Analyse der historischen Werdegang von Spiegel und Bild .

und diese unappetitliche Tatsache hat wohl irgendwie System dahinter .

Es hat doch wohl perfides System ,dass etwa die Bild Zeitung und deren weiterführende Internet Medien ,welche Generationen lang einen unterirdischen abartigen sensations "journalismus" vertreten und gemacht hat (der auch vor Leichen nicht zurückgeschrekt hat und daher diesen Namen nicht verdient ) hat

Heute nun plötzlich noch das einzige Medium in D zu sein scheint ,dass Vernünftige Kritische Stimmen zu Wort kommen und ausreden lässt. lässt

Wer dem Spiegel nach dem Relotius Skandal und seiner Probaganda der letzten 40 Jahre immer noch traut ,der hat vermutlich eh nichts mehr an Vernunft zu verlieren.

Fazit :

Eine" Gute Quelle" oder eine "schlechte Quelle" gibt es doch gar nicht .Denn auch da werden wir auf Schritt und Tritt manipuliert .Das beweisst der obene beschriebene historische Obige Umstand zur Politik der Bild Zeitung ganz klar .

Die meisten Leute halten etwa Wikipedia für eine Seriöse Quelle .Ist dem so ?

Bilde dir selbst eine Meinung :

https://wikihausen.de/

Lg