Wer trägt die Notarkosten beim Verkauf von Geschäftsanteilen?

2 Antworten

Du verkaufst freiwillig Deine 5 % Anteile an den ehem. Verkäufer mit notarielem Vertrag. Der Wert für den Notar ist der Betrag, den Du erzielst. Was der Käufer mit seinen  nunmehr 100 % macht, ist nicht Dein Ding und hat nicht in Deinem Notarvertrag zu erscheinen. Die Kostentabellen der Notare sehen leider nicht im Netz.

Das ist Vereinbarungssache.

Aber irgendwie ist das Ganze doch Peanutskram. Warum macht man überhaupt sowas?
5% der GmbH zu 1300€ (vermutlich 5% bezogen auf das Stammkapital), darf man fragen was das für ein Unternehmen ist?