Wer soll beim Date/Treffen/Ausgehen bezahlen? Soll ich auch Trinkgeld bezahlen? Und wie viel ist es?

7 Antworten

Beim ersten Date gilt generell die ungeschriebene Regel: Jeder zahlt seins. Ich gehe daher lieber auf erste Dates, bei denen niemand irgendetwas zahlen muss. Spazieren gehen ist sehr schön, kann ich nur empfehlen.

Bei folgenden Dates ist es gut sich abzuwechseln, da man eine Person sympathischer findet, wenn man ihr Gefallen tun darf. Tut euch also gegenseitig den Gefallen, dann wird das.

Wichtig ist nur, dass du die Entscheidung nicht auf sie schiebst, da sie das in eine recht unangenehme Lage bringt. Sie wird allein schon aus Höflichkeit bitten zu zahlen, daher kannst du dich quasi frei entscheiden.

Es ist eine Entscheidung derjenigen, die das Date haben. Es gibt Paare, in denen immer der Mann bezahlt, vielleicht weil er schon (mehr) verdient. Dann gibt es Paare, die immer halbieren und bei anderen zahlt jeder für sich selbst.

Trinkgeld kann gegeben werden, wenn man mit dem Service zufrieden ist.

also, sag einfach: „wenn du nichts dagegen hast, würde ich dich gern einladen“. so gibst du ihr die chance selbst für sich zu bezahlen und schmeichelst ihr zusätzlich. es ist eine nette geste ohne sie zu bevormunden. und das trinkgeld bezahlst du dann eben auch, das muss ja nicht so viel sein, paar euro genügen locker.

Da überall über Gleichberechtigung diskutiert wird: Soll doch jeder seinen Anteil bezahlen oder 50:50. Trinkgeld muss man selbst wissen.

Schwimmtrauma  13.12.2019, 22:56

Gleichberechtigung in einer Ehe wäre dann auch, wenn die Frau nur für sich einkaufen geht und sich ihr Essen macht und der Mann selbst sich seine Lebensmittel besorgen muss inklusive sich um sein Abendessen. Oder umgekehrt :D Gleichberechtigung KANN Dinge im Leben vereinfachen aber in Beziehung, Partnerschaft und Ehe sollte man den jeweils anderen wertschätzen und auch entsprechenden danach Leben. Sich gegenseitig Liebe Beweisen und auch mal ne Rechnung oder sowas übernehmen!! :D

Wer zahlt, ist immer anders, heutzutage teilt man sich meistens die Rechnung :)

Und das Trinkgeld, sollte ca. 10% der Kosten sein.

chris981716  13.12.2019, 22:43
Und das Trinkgeld, sollte ca. 10% der Kosten sein.

Was?? xD

Oma1705  13.12.2019, 22:47
@chris981716

Nicht? Wenn ich beispielsweise für 20 Euro esse und trinke, dann leg ich doch mindestens 2 Euro dazu. Findest Du das zuviel?

Schwimmtrauma  13.12.2019, 22:51
@lina26622

Bei 100 Euro Essen und Trinken 5 Euro Trinkgeld?? :D :D Was die 10% betrifft würde ich da aber nochmal rechnen ^^

Userhm  13.12.2019, 22:51
@chris981716

Z.B. ..80 Euro Rechnung...und rechne davon dein Trinkgeld mit 10 % - wenn es super war...war es - na ja - weniger bis ...Mist- kein Trinkgeld...

chris981716  13.12.2019, 22:52
@Oma1705

Ja ok, das kommt so hin. Aber wenn ich ne 50 Euro Rechnung habe, geb ich doch keine 5 Euro Trinkgeld (ich geb eigentlich immer gleich viel, egal wie hoch die Rechnung war).

Oma1705  13.12.2019, 22:57
@chris981716

Bei mir kommt es schon drauf an, ob ich richtig lange da sitze und ein sehr gutes Essen habe oder ob ich nur mal einen Kaffee trinke.

chris981716  13.12.2019, 22:57
@lina26622

Beispiel: Ich krieg ne Rechnung von 15,50. Dann runde ich immer auf und dann noch nen Euro drauf. Also 1,50 in dem Fall (ok, hier mag das mit den 10% passen). Für jeden Betrag halt analog.

Schwimmtrauma  13.12.2019, 23:02
@chris981716

Du kannst es selbstverständlich für dich entscheiden wie viel Trinkgeld du geben möchtest :D Aber wenn du bei einer Rechnung von einem Betrag ab 50 Euro dem Kellner 1€ - 3€ gibst wird er sich seinen Teil denken oder er wird sich fragen ob der Service den er gemacht hat schlecht war.

Kenne das halt aus der anderen Perspektive vom Kellnern :D

lina26622  13.12.2019, 23:02
@chris981716

Aber findest du es gerecht, wenn du jemandem, der dir einen Kaffee in einem Kaffee bringt das gleiche Trinkgeld gibst, als einen Kellner in einem Restaurant, der dich 2h bedient?

chris981716  13.12.2019, 23:12
@Oma1705

Aja, aber wenn ich länger da sitze, bezahl ich ja sowieso schon mehr...