Wer sind eigentlich "Ismaeliten"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Ismaeliten oder Ismaeliter (lat. Ismaelitae, englisch Ishmaelites) sind die Nachkommen von Abrahams erstgeborenem Sohn Ismael, der als Stammvater der Araber gilt.

Im Christlichen Orient hat man diesen Begriff ab dem frühen Mittelalter als Bezeichnung für die Muslime verwendet. So werden zum Beispiel in der Apokalypse des Pseudo-Methodius, die im späten 7. Jahrhundert abgefasst wurde, die muslimischen Araber als "Söhne Ismaels" beschrieben.

EarthCitizen20  14.05.2021, 12:27

Ob Ismael jetzt wirklich als Stammvater der Araber zu betrachten ist, mag ethnologisch fraglich bleiben. Gemäß meiner historischen Wahrnehmung waren die Araber alles andere als Göttlich - und der Islam hatte eine Richtung Göttlichkeit viel später aufgezeigt.

Damit mag zwar der Begriff "Söhne Ismaels" als Hervorhebungsmerkmal sehr interessant gewesen sein, aber was wäre dann mit den nicht-muslimischen Arabern, die dann auch Ismael quasi als Stammvater hätten.

Hallo Roentghen,

aus dieser Überlieferung könnte man die Nachkommen Ismaels als Ismaelitten bezeichnen. Ob sich daraus eine Ethnologie ergeben kann, darf fraglich bleiben.

Es könnte sich mit dem Begriff aber auch eine Anschauung darstellen, wonach es Menschen geben kann, die aus zwei Ethnien entstammen, vielleicht auch eine Lebenseinstellung oder Kultur der beiden Ethnien vereinen.

Da gemäß der Überlieferung Ismael wohl ein Sohn aus einer unehelischen Beziehung seines Vaters war, könnte sich ein Begriff für eine unehelische Kindschaft herleiten.

Diese Begriffe wären aber eine Schublade - könnten aber für bestimmte Menschen auch als Alleinstellungs- und in der Folge Hervorhebungsmerkmal in welche der Richtungen auch immer bedeuten.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge
Wer sind eigentlich "Ismaeliten"?

Frage beantwortet aber wollte noch Senf dazu geben.

Christen glauben Abraham wollte Isaak opfern und Muslime sagen es war Ismael. Das ist ein wichtiger Punkt, Jesus ist aus der Linie Isaaks und bei mohammed Ismael.

Im Christentum gab Gott Isaak seinen Segen Ismael wird eher gering geschätzt, Das er götzen gedient habe.

Eine Moslem-Sekte, die ca. 20 Mio. Mitglieder hat.

Sektenführer ist der "Aga Khan", der ein recht mondänes Jetset-Leben führt und in der einschlägigen Klatschpresse stets dankbare Aufmerksamkeit erfährt. Einige Details hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Karim_Aga_Khan_IV.

mulan2255  14.05.2021, 12:22

Die Ismailiten (7er-Schiiten) sind die zweitgrösste schiitische Schule nach der Djaafariya (Imamiya, 12er-Schiiten). Die Agha-Khan-Anhänger sind nur ein Teil der Ismailiya.

Die Begum fällt mir sofort ein. Die frühere füllte immer die Klatschspalten. Von der heutigen hört man eigentlich nichts mehr. Das sind die Ehefrauen der Religionsführer. Muslime glauben sie stammen von Ismael ab. Das ist eine muslimische "Konfession".