Wer sind die Witzeerfinder?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen Fernsehmoderator der erzählte wie er in den 80ern bei der Bundeswehr war und bei der Entstehung eines Witzes dabei war. Er stand mit einem anderen im Zwischengang eines Zuges der gerade im Bahnhof stand. Da kam eine Frau mit Koffern entlang gelaufen und fragte die beiden hektisch: "Wie lange hält der Zug hier?" Daraufhin er "Bei regelmäßiger Wartung und Pflege bestimmt 30 Jahre"

Hallo, Witze entstehen häufig spontan. In Alltagssituationen, aus Beobachtungen oder Begebenheiten die unfreiwillige Komik bergen. Darauf folgt dann eine lustige Bemerkung und der Nächste setzt noch einen obendrauf. Alle lachen. Ein Witz ist geboren! Als Ergebnis einer Verbindung von Scharfsinn, geistiger Beweglichkeit, Sinn für Humor und den Spass daran diesen zu teilen.

Wir kennen fast alle Leute die regelrechte Naturtalente darin sind, dem Leben auf die Finger und den Menschen aufs "Maul" zu schauen und ihre Erkenntnisse in mehr oder weniger treffsichere Pointen zu verpacken. Das bedeutet Witze können überall da entstehen wo mehrere Leute beisammen sind und ein schlagfertiges Wort das andere gibt.

Doch auch im Rahmen einer beruflichen Tätigkeitgibt erfinden Leute Witze oder schreiben Gags, die dann im Auftrag oder eigener Sache, für Zeitungen, Radiosendungen, TV, Shows, Kabarett, Werbung uvm. vermarktet werden. Der Angriff auf die Lachmuskeln gelingt, wenn Vorgabe, Zielgruppe und persönlicher Geschmack stimmig zusammentreffen, was gar keine so leichte Sache ist.

Mir fielen in dem Zusammenhang gleich Heinz Erhard und Loriot ein, Humoristen der alten Schule, die bekannt dafür waren das sie beim Witze ausarbeiten äusserst ernst und akribisch vorgingen. Was sich allerdings gelohnt hat, denn sie hatten die Lacher oft auf ihrer Seite.

https://www.youtube.com/watch?v=kUbsyI2Rork

Hier habe ich noch einen interessanten Artikel passend zur Frage entdeckt.

Wie entstehen eigentlich Witze?

Wer denkt sich die überraschenden Wendungen und Pointen aus, die einen gelungenen Witz ausmachen?

https://rp-online.de/panorama/fernsehen/wie-entstehen-eigentlich-witze_aid-8863209

PS. Ich hoffe ich durfte die Frage noch nachreichen auch wenn sie schon geschlossen war, aber sie hat mir so gut gefallen weil ich selbst schon darüber nachgedacht habe, das ich gerne meinen Senf noch dazu geben wollte :-)

Nun, es gibt viele Möglichkeiten wie Witze entstehen. Bei einigen Radio- oder Zeitungsredaktionen gibt es Mitarbeiter, die für Comedy und Witz zuständig sind. Sie erfinden einfach Witze. Berufliche Witzeerfinder sind auch die Kabarettisten. Manch ein Gag auf der Bühne wurde zum bekannten Witz in den unterschiedlichsten Variationen.

https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/kw-47-2003-wer-erfindet-witze---boris-schulze--koeln--3517444.html

https://www.wissen.de/witze-woher-kommen-sie

Das fällt einem einfach ein und dann erzählt man ihn. Ich erfinde auch oft Witze. Kleine Kostprobe?

Wie heisst die Frau mit dem Damenbart?

- Mundhaarmonika

Was bekommt arbeitsloses Obst vom Amt?

- 70% Fruchtgehalt

blackurant  27.05.2020, 20:51

Fruchtgehalt ist gut. Wobei 50% noch besser wäre ;)

Ich finde , die Witze entstehen "im Alltag " ...komische Situationen werden "lustig" weitererzählt ...zbsp .;)