Wer schadet Deutschland mehr, die Grünen oder Russland?

Kosten des Klimawandels bis 2050 für Deutschland:

Demnach könnten die Kosten bei "schwachem" Klimawandel bis 2050 bei bis zu 280 Milliarden liegen. Bei "mittlerem" bzw. „starkem“ Klimawandel sind Kosten von bis zu 530 bzw. 900 Milliarden Euro möglich.

Vergleich: Der Bundeshaushalt für 2023 beträgt 476 Milliarden Euro.

https://www.bundesregierung.de/breg-de/schwerpunkte/klimaschutz/kosten-klimawandel-2170246

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Russlands Gaslieferstopp schadet Deutschland mehr 72%
Die Grüne Umweltpolitik schadet Deutschland mehr 28%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Russlands Gaslieferstopp schadet Deutschland mehr

Vor allem anderen schadet der neoimperiale und kriegsverbrecherische Russenüberfall dem Weltfrieden und der regelbasierten internationalen Friedensordnung.

Das Klimaschutzpolitik angesichts des Klimawandels, der Überbevölkerung und des Ressourcenverbrauchs weltweit "schadet", glauben nur verantwortungslose Leugner und Verdränger, die sich um die Zukunft nachfolgender Generationen einen Dreck scheren.

Die Grüne Umweltpolitik schadet Deutschland mehr
Wer schadet Deutschland mehr, die Grünen oder Russland?

Vom Schaden her ist das die Politik der Ampel mit den Grünen als Hauptverantwortlichen dabei.

Hier muss aufgepasst werden denn jetzt steht die Behauptung, Russland hat uns das Gas abgesperrt und wir wollen jetzt darauf verzichten, weil die Ukraine überfallen wurde. So weit so gut, aber auch ohne Krieg wurde vorher beschlossen, keine Energien mehr aus Russland zu kaufen, diese Abhängigkeit muss aufhören. Somit wären wir an gleicher Stelle als jetzt auch nur, die Handlung der OPEC waere keine andere gewesen. Weil man spüren musste, welche Auswirkungen es hat, wenn teure Energie gekauft werden muss, vergisst man diesen Teil der Ablehnung auch ohne Krieg. Der Beisatz der Grünen zu ihren Bedingungen kein Gas mehr zu nehmen, muss gesagt werden, das diese Idee nicht das Verständnis des Partners sein muss. Somit wird in DE diese Entwicklung den Russen angelastet, obwohl es eigene Entscheidungen sind. Alles ist nachprüfbar und schon einige male hier vorgetragen, aber immer wird noch eigene Unschuld dabei proklamiert.

Woher ich das weiß:Hobby
GrandVoyager
Fragesteller

Antwort

von

zetra

Community Experte für Politik, Russland, Politik & Gesellschaft

Bei soviel "Expertise" ist Deutschalnd nicht mehr zu retten, das ist mal sowas von klar.

zetra  02.10.2023, 16:11
@GrandVoyager

Warum nicht , es ist das doch taeglich Brot in DE Oberwasser zu behalten. Eine zyklische Senke, es gibt noch andere Bezeichnungen fuer eine Rezession.

Übrigens ist Wissen nicht käuflich.

GrandVoyager
Fragesteller
@zetra

"Übrigens ist Wissen nicht käuflich."

Das bedeutet entweder das ich mehr Wissen habe als du und du mir dadurch zu verstehen geben willst, das Unverkäuflichkeit die Ursache für deinen Mangel ist,

oder es ist ein indirekter Affront gegen mich, dass ich in deiner Wahnehmung unwissend bin.

Daher, inwiefern schaden denn deiner Meinung nach die Umweltschutzmaßnahmen der Grünen Deutschland, wenn Deutschland schon alleine Untätigkeit 280 - 900 Milliarden Euro bis 2050 kosten können?

zetra  02.10.2023, 16:34
@GrandVoyager

Dich zu beleidigen ist nicht meine Absicht, das siehst du falsch. Allgemeingültiges gebe ich zum besten, wir sind doch hier kein Mädchenpensionat.

GoriIIa  02.10.2023, 18:54
@GrandVoyager
Bei soviel "Expertise" ist Deutschalnd nicht mehr zu retten, das ist mal sowas von klar.

Ein Wehrmutstropfen allerdings, dass besagter Community Experte nicht in Deutschland sitzt, sondern in Südafrika.

PlueschTiger  26.10.2023, 12:01

Selbst wenn du Recht hast hat der Krieg das ganze extrem beschleunigt und selbst jetzt ist der Gas Lieferstopp auch teils mehr Finte als Realität. Es kommt kaum noch Gas über Pipelines, dafür mehr über Schiff. Abgesehen davon hat so wie ich las die CDU Klimagesetze eingeführt welche mit an der Situation verantwortlich sind, bzw. nicht umgesetzt wodurch wir in der Situation sind, warum also wird es immer pauschal den Grünen angelastet?

Übrigens ist Wissen nicht käuflich.

Wissen war schon immer käuflich.

Die russischen Gaslieferungen wurden unter anderem durch Lieferungen aus Norwegen gut kompensiert.
Die Grüne Umweltpolitik schadet Deutschland ebenfalls nicht, sie kostet nur sehr viel Geld, mittelfristig wird es teuer bleiben, langfristig wird der Ausbau der erneuerbaren Energien aber die Energiepreise auch nach unten treiben + Energie ist dann dauerhaft und klimaneutral.

GrandVoyager
Fragesteller

Und was denkst du wer wird die bis zu 910 Milliarden Euro zahlen, der uns der Klimawandel bis 2050 kosten wird ?

...Klimawandel sind Kosten von bis zu 530 bzw. 910 Milliarden Euro möglich. Die errechneten Beträge beinhalten z.B. Ertragsausfälle in der Landwirtschaft, Schäden durch Starkregen, Überschwemmungen und Flut an Gebäuden und Infrastruktur sowie internationale Lieferengpässe bei Zwischenprodukten und Rohstoffen. 20.04.2023

Ronnhold  01.10.2023, 22:21
@GrandVoyager

Aber das ist doch genau der Punkt. Der Klimawandel verursacht diese enormen Kosten. Auf erneuerbare Energien umzusteigen ist ein wichtiger Weg, dem Klimawandel im Rahmen unserer Möglichkeiten entgegenzuwirken.

GrandVoyager
Fragesteller
@Schnoofy

Du hattest doch 9 Minuten Zeit meinen Kommentar mit der Antwort auf deine Frage zu lesen, die du gerade vor 2 Minuten gestellt hast.

Schnoofy  01.10.2023, 22:32
@GrandVoyager

Leider fehlt etwas ganz Entscheidens, nämlich die Quelle deiner Behauptung und die konkrete Ermittlung der Zahlen auf wissenschaftlicher Basis.

Schnoofy  01.10.2023, 23:20
@GrandVoyager

Das steht da eben nicht! Sondern dort sind die Kosten für Maßnahmen gegen den Klimawandel geschätzt

Meine Frage Frage an dich war aber wie hoch die Kosten langfristig für uns alle sind wenn man den Klimawandel ignoriert und nichts tut.

Die Antwort bist du immer noch schuldig und weichst ihr hartnäckig aus!

Du solltest inzwischen eigentlich gemerkt haben dass ich nicht in jeden stinkenden Knochen beiße den man mir hinwirft.Den Anspruch an etwas Substanz habe ich dann schon.

GrandVoyager
Fragesteller
@Schnoofy

Etwa 10.700 Euro bis 2050.

Wie du möglicherweise schon mal in den Medien vernommen haben könntest, sind auch die Wettervorhersagen Prognosen und damit ohne rechtsverbindlicher Gewähr - alles andere wäre doch wissenschaftlich völlig unseriös.

Guardianangel1  02.10.2023, 15:33
@GrandVoyager

Wir haben ja auch einen guten Teil davon verursacht. Ausserdem beibt uns ja nichts anders übrig, wenn wir nicht alle Verträge ignoriern wollen. Wir machen das ja nicht freiwillig.

Freya4711  01.10.2023, 22:36

Steht das in Habecks Märchenbuch?

Russlands Gaslieferstopp schadet Deutschland mehr

Hallo GrandVoyager,

warum nicht Grüne Umweltpolitik ist leicht zu beantworten. Hätten Union und FDP nicht all die Jahre den Energiewandel blockiert hätte Deutschland der Gaslieferstopp weitgehend kalt gelassen, weil wir nicht mehr darauf angewiesen wären. Der Krieg hat gezeigt wie verletzlich wir sind wenn wir uns von anderen Ländern abhängig machen. Ein anderer Punkt ist auch, rigide Umwelt und Klimapolitik wäre nicht nötig wenn die seit jeher geltenden Gesetze umgesetzt worden wären. Das ist die Absurdität an einiger Kritik an den Grünen, die Regeln sind nicht wirklich neu, die gibt es mitunter schon 20-30 Jahre nur bis heute nicht umgesetzt und durch neue verschärft, welche mitunter das selbe sagen wie bestehende Gesetze. Es ist wie bei der eigenen Wohnung, wenn ich immer nur die Arbeit liegen lasse dann türmt sie sich irgendwann so sehr auf das man viel Arbeit hat um sie abzuarbeiten.

Umweltschutz und Klimawandel hätten für Deutschland ein Wirtschaftsmotor sein können und massenhaft Jobs und Staatseinnahmen generieren können. Leider war Konzernen Billig und schnelle gewinne lieber als Stabilität. Zudem kommt das etliches was jetzt den Grünen angelastet wird angeblich von der CDU eingeführt wurde.

MfG PlueschTiger

Den aller, aller größten Schaden an Deutschland verursachen die Berliner Ampel Kasperle Theaterspieler.

Angefangen von ganz oben bis ganz unten.

Durch diese Berliner Ampel Kasperle Theaterspieler, gerade die Grünen, kann man sich kaum noch etwas leisten.

Ein Gaststättenbesuch ist für mich, und viele andere Rentner auch, bereits purer Luxus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrandVoyager
Fragesteller

Kennst du denn als Zeitzeuge die Ursache dafür wieso die Unternehmen allesamt höhere Preise von uns Verbrauchern verlangen müssen?

Ich komme nicht von alleine auf die Ursache, daher kannst du mir bitte dabei helfen, indem du mir sagst was die Grünen den Unternehmen getan haben, dass diese uns Konsumenten und Verbrauchern mehr Geld abknöpfen müssen?

PlueschTiger  18.10.2023, 14:35
Durch diese Berliner Ampel Kasperle Theaterspieler, gerade die Grünen, kann man sich kaum noch etwas leisten.

Falsch, du kannst denen eher anlasten das sie zu oft bei FDP Ideen ja gesagt haben und zum dank kommt dann seitens FDP Kritik wenn die Grünen erwarten das eben die FDP auch bei Vorhaben der Grünen sein Teil beiträgt. Hätten FDP und CDU nicht die Energiewende blockiert hätte Deutschland weniger Probleme gehabt, weil wir nicht auf Gas für Kraftwerke angewiesen wären. Das wirklich toxische in der Ampel ist die FDP.