Wer prüft Restaurants auf Sauberkeit?

18 Antworten

Dafür ist das Ordnungsamt der Stadt zuständig.

Du kannst dort anrufen, auch anonym.

Für solche Sachen ist das Gewerbeaufsichtsamt zuständig. Restaurants werden schon kontrolliert, wie oft, kann ich aber auch nicht sagen.

örtliches Ordnungsamt oder Gesundheitsamt

Das Veterinäramt/Gesundheitsamt ist dafür zuständig.

Aber leider sind auch die chronisch unterbesetzt und schaffen es einfach nicht, jedes REstaurant in regelmäßigen Abständen zu kontrollieren.

Einfach mal einen Hinweis geben, die müssen damit vertraulich umgehen.

Man kann sich an das Ordungsamt oder Gesundheitsamt wenden. Für Sauberkeit ist in erster Linie das Gesundheitsamt zuständig - aber nur kreisfreie Städte haben ein eigenes Gesundheitsamt - ok München ist eine Großstadt und hat alle Ämter.