Wer profitiert mehr? PR oder Journalismus?

1 Antwort

Ich arbeite selber in dem Metier, allerdings auf rein lokaler Ebene. Letztlich kann man das gar nicht so genau sagen, bzw. da verzahnen sich beide Elemente: Die Presse braucht PR und Infos und umgekehrt braucht jeder, der öffentlichkeitswirksam etwas tut, auch eine (gute) Presse. Am Ende profitieren beide voneinander - mal der eine mehr, mal der andere mehr, unterm Strich gewinnen aber beide.

Allerdings beziehe ich PR hier nicht auf Agenturen und Schreibbüros sowie Pressemeldungen, sondern die lokale Peripherie - es sei nur ganz banal an einen Bäcker erinnert, der eine neue Filiale eröffnet und diese bekannt machen will. Der braucht die Zeitung; die Zeitung braucht aber auch Themen, um Auflage, Akzeptanz beim Leser vor Ort und schlicht "Seitenfüller" zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung