Wer oder Was ist der Walrider?

1 Antwort

Das Wort (walrider) habe ich nur gesehen im Zusammenhang mit dem "Alp" (Nachtmahr), siehe den englischen Eintrag hier:

https://en.wikipedia.org/wiki/Alp_(folklore)

Diese Gestalt steht in Zusammenhang mit dem "Alptraum" (nightmare), aber auch in Zusammenhang mit einem Pferd (mare, Mähre).

Noc mich dy mare rite (let the mare not ride me)

Noc mich dy mare bescrite (let the mare not mount me!)

Das Wort "walrider" enthält ja auch "reiten". Früher nahm man an, dass man von Kreaturen "geritten" werden kann. "Was hat dich denn da geritten?" ist ein alter Spruch, der wohl auf solche Vorstellungen anspielt.

Normalerweise reitet ja der Mensch das Pferd, diese Vorstellung kehrt das um: das Pferd reitet den Menschen, womöglich auch nur im Alptraum. Mähre ist ein altes Wort, das negative Wort "Schindmähre" ist vielleicht noch etwas bekannter.

OlliBjoern  29.03.2018, 00:39

Wobei die Sache etwas komplizierter zu sein scheint.

https://en.wikipedia.org/wiki/Mare_(folklore)

In diesem Bild sieht man, dass die "mare" kein Pferd ist, sondern eine Art Goblin. Das Pferd schaut nur aus dem Hintergrund zu. Die Mare konnte auch ein Pferd reiten.

OlliBjoern  29.03.2018, 01:15
@OlliBjoern

"Another possible example is the account in the Eyrbyggja saga of the sorceress Geirrid accused of assuming the shape of a "night-rider" or "ride-by-night" (marlíðendr or kveldriða) and causing serious trampling bruises on Gunnlaug Thorbjornsson."

Sehr schön, jetzt habe ich es verstanden.

kveldriða (Isländisch) bedeutet "Abend-Reiter"

kveldriða > walrider

Rein zufällig sagt mir die Eyrbyggja saga etwas. Letzten Sommer war ich in West-Island (dort, wo diese Saga entstand). Ich wusste nur, dass diese Story recht gruselig sein sollte - gelesen habe ich den Text nicht.

Westisland hat auch im Sommer mitunter schlechtes Wetter. Die Wolken kommen aus Grönland, und hängen tief über den Bergen (übrigens eine großartige Landschaft). Das drückt auf die Stimmung.

Dann fängt man an, die Sagas zu "glauben".

Ich vermute stark, dass "walrider" nordgermanischen Ursprungs ist (z.B. Island) und "ein-ge-englischt" wurde.

OlliBjoern  29.03.2018, 00:59

Es gibt 2 sehr ähnliche Wortstämme, die aber verschiedene Bedeutungen haben.

https://en.wiktionary.org/wiki/mare#Etymology_1

mare (engl. female horse) siehe dt. "Mähre", aber auch altirisch "marc" (Pferd) und "marcach" (Reiter)

mare (engl. monster, nightmare) siehe schwed. "mardröm" (Alptraum), altirisch "Morrigan", polnisch "zmora" (Alptraum)

Ein sehr interessanter Fall (wahrscheinlich war ursprünglich nur das Monster gemeint, dennoch haben auch die beiden Maler - ähnlich wie ich - die Idee gehabt, dass das Pferd (mare) da irgendwie auch eine Rolle spielt).

Vermutlich sind die beiden Wörter schon recht früh in Zusammenhang gebracht worden.