Wer lebt auch von Feierabend zu Feierabend?

5 Antworten

Geht mir auch oft so. Die Arbeit macht einen eben oft so müde, dass man hinterher nicht mehr wirklich großartig etwas unternehmen möchte.

Ein paar Ideen hätte ich für dich dennoch für den Feierabend:

  • Regelmäßig nach der Arbeit noch Sport betreiben oder ins Gym gehen
  • Mal mit deiner Frau auswärts essen gehen
  • Mit Freunden auf ein paar Feierabend-Getränke treffen
  • Brettspiele oder Kartenspiele mit Freunden machen
  • Mit Freunden ins Kino oder zum Bowling/Billard/Dart gehen
  • Gemeinsam etwas besonderes kochen
  • Sich hin und wieder nach der Arbeit noch eine Kleinigkeit shoppen, z.B. neues T-Shirt oder Hose

Wenn man sowas ab und an einstreut, dann kommt man zumindest gut bis zum nächsten Wochenende.

Bei mir ist es aber auch so, dass nur der Urlaub ein richtiges Highlight für mich darstellt, wo ich mich wirklich frei und vollkommen fühle.

Ich glaube aber, die Leere die wir spüren, liegt nicht an der Arbeit oder an zu wenig Unterhaltung. Diese Leere kommt von innen und da müsste man ansetzen. Bei der Psyche.

Manchmal habe ich auch das Gefühl ich lebe nur für den Job. Heimkommen, Essen machen, duschen und am nächsten Tag beginnt das Spiel wieder.

An meinem freien Tag mache ich Hausarbeit oder Bürokram, Einkäufe.

Um aus diesem Kreislauf auszubrechen setze ich mir Highlights. 1x im Monat habe ich 3 freie Tage die Woche, dann mache kleine Ausflüge und besuche andere Städte, kaufe mir was schönes zum Anziehen oder gehe gut Essen.

Einfach auch mal Zeit abseits des Alltags verbringen und genießen.

Das hilft mir den Kopf frei zu bekommen und "resetten" für meinen Alltag. Das hilft mir, den ganzen Stress im Job gut auszugleichen.

In meiner alten Stelle war ich im Job oder zu Hause, da hat mir die Abwechslung gefehlt.

Aktuell bin ich viel Glücklicher, auch wenn ich Probleme nicht aus dem Blick verliere, und entspannter und leistungsfähiger.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wechsel mal das Land.

Also als Ausländer habe ich das gleiche Gefühl hier und gehe davon aus, dass bei vielen Deutschen und anderen Ausländern so ist.

Das Problem ist allgemein. ich komme aus Nahost und da hat man dieses Gefühl nicht. weil die Menschen sind kontaktfreudig, Einfach und man hat immer mit den anderen Menschen was zu tun.

Innerhalb einer Woche kann man mehrere Freundschaften abschließen.

Also die Langweile hat man da ganz selten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht geht es mir auch so, aber ich fühle es nicht so. Ich habe Spaß an/in der Arbeit die ich tue (Büro), beste Kollegen die man haben kann und am Wochenende unternehme ich viel mit Freunden. Und daher bin ich auch meistens glücklich. Klar gibt es auch mal Tage wo ich runtergezogen (leer/gelangweilt/müde) bin aber da hilft mir Musik (selbst singen oder nur hören ist dabei egal). Man muss nur raus finden was einen aufheitert/glücklich macht also Glücksmomente am Tag beschert und das ist bei mir definitiv die Musik. Ich kann schon nicht mehr wirklich ohne, also man kann es schon süchtig nennen aber positiv süchtig weil es was gutes ist und mich einfach befriedigt

Mit geht es exakt so......