Wer kontrolliert die deutsche Presse?

12 Antworten

Auch wenn ich jetzt als Verschwörungstheoretiker beschimf werde, aber so richtige Pressefreiheit haben wir hier nicht.

Die Reporter bei Axel Springer Verlag dürfen z. B. nicht negativ über USA oder Israel berichten. https://www.axelspringer.com/de/unternehmen/grundsaetze-und-werte

Punkt 2. und 3. Es gibt zwar ein paar Berichte, aber die sind Ausnahmen.

An vielen niedersächsischen Zeitungen ist die SPD mit beteiligt.

DerRoll  01.11.2019, 17:49

Pressefreiheit heißt nicht dass es innerhalb privatwirtschaftlicher Verlage keine Ausrichtung geben darf. Es bedeutet dass der Staat keinen Einfluß auf die journalistische Arbeit haben darf.

DerRoll  01.11.2019, 18:13
@Aonline

Was ist leider bei fast allen Medien so? Dass sie privatwirtschaflich kontrolliert sind und demzufolge den Interessen ihrer Eigentümer folgen? So funktioniert nun mal Kapitalismus. Wenn du etwas ändern willst, gründe selbst einen Verlag und werde journalistisch tätig. Dann wirst du aber feststellen, dass du in deinem Interesse tätig bist...

Aonline  01.11.2019, 23:16
@DerRoll

ich habe hier Antwort geschrieben, aber leider wurde die von Diktatoren gelöscht

DerRoll  01.11.2019, 23:23
@Aonline

Es gibt bei GF keine Diktatoren. Du hast gegen die Forenregeln verstoßen und das hat Konsequenzen.

PatrickLassan  02.11.2019, 19:25
@Aonline

Wenn ich mich nicht irre, dann hast du zwei Antworten gegeben, und das verstösst nun mal gegen die Regeln.

@PatrikLassan hat ja schon auf den entsprechenden Grundgesetzartikel hingewiesen. Dies stellt klar dass eine eine staatliche Kontrolle nicht geben darf.

Eine inhaltliche Selbstkontrolle der Presse wird durch den Deutschen Presserat

https://de.wikipedia.org/wiki/Deutscher_Presserat

gewährleistet.

Wer welchen Verlag wirtschaftlich kontrolliert, kannst du z.B. über die Wikipedia-Einträge der Verlage heraus bekommen, da stehen im Allgemeinen die Eigentumsverhältnisse der Verlage drin, soweit sie bekannt sind. Wieviel Einfluß die Eigentümer auf die Arbeit der Verlage nehmen ist unterschiedlich.

Die Print- und Onlinemedien werden nicht kontrolliert. Die Fernseh- und Radiosender werden von den Landesmedienanstalten überwacht. Die GEZ Sender noch zusätzlich von den Fernsehräten, da sitzen dann Parteifunktionäre, Gewerkschaftler, Kirchenvertreter und andere Lobbygruppen drin. Aktuell ist ein „Medienstaatsvertrag“ geplant, mit dem Google, Facebook, YouTube etc. reguliert und unter die Aufsicht der Landesmedienanstalten gestellt werden sollen. Ich hoffe sehr dass das nicht kommt, aber es sieht eher schlecht aus.

Versuche gibts immer ('Se dürfm müch nüsch filmen!' 'Das hätten Sie mir vorher sagen müssen')

Aber: das GG sichert Pressefreiheit zu.

Da das schwierig zu googeln ist— bitteschön.

https://de.wikipedia.org/wiki/Pressefreiheit

roschue  01.11.2019, 17:33
'Se dürfm müch nüsch filmen!

Achja, der Ossi mit dem Hut, der war gut.

Majorie22  01.11.2019, 17:44
@roschue

Würdet ihr bitte endlich mal aufhören, die ostfriesischen Brüder und Schwestern zu diskriminieren ... das sind Zonis!!

Tja Harbinger, und ich sag dir was: Die lügt nicht mal. Oder hat sie schon mal eine Aussage der AfD-Leute falsch kolportiert? Braucht sie doch gar nicht. Die Aussagen sprechen doch für sich.