Wer können mir helfen diesem schaltplan Funktion erklären?

1 Antwort

Tja, was soll man da groß erklären? Du hast zwei Schalter, einen Serienschalter, einen Ausschalter im Übersichtsplan. Dazu eine Lampe, welche zwei Leuchtenkreise hat und eine Lampe mit einem Leuchtenkreis. Da ist es naheliegend, dass der Serienschalter die Lampe mit zwei Leuchtenkreisen schalten wird. Folglich ist der Ausschalter für die Lampe mit einem Leuchtenkreis. Steckdosen werden nicht geschaltet, sondern direkt angeschlossen... Dann heißt es sinnvoll die Verdrahtung gemäß den Anforderungen umzusetzen. N hat am Schalter nichts zu suchen. Zumindest nicht auf den Kontakten. Aber für Steckdosen braucht man N...

Um das umzusetzen muss man natürlich die Grundkenntnisse eines Stromkreises kennen. Das sollte aber alles als Grundlagen schon gelehrt worden sein. Sonst würde es keinen Sinn machen, solche Aufgaben auszugeben... Diese erweiterten Schaltungen kommen schließlich erst, nachdem alles einzeln durchgenommen wurde...

RareDevil  14.11.2022, 21:05

Noch ein Tipp vom Fachmann: Es gibt Lineale zum zeichnen...