Wer kennt realistische Filme, die sich mit Antike und Mittelalter befassen?

5 Antworten

Woher weiß man, was realistisch ist, und was nicht? Zeitzeugen gibt es logischerweise nicht und quellentechnisch haben wir, gerade was die Antike betrifft, fast nichts. (Das hört sich übertrieben an, aber aus wissenschaftlicher Sicht kann man das durchaus so ausdrücken).

Gerade über die einfache und ländliche Bevölkerung wissen wir buchstäblich nichts, weil nur der Adel irgendetwas schriftliches hinterlassen hat. Um irgendwelche einfachen Leute scherte sich da jedoch niemand. Und die machten mindestens 80-90% der Bevölkerung aus

Früher hat man Mittelalter und Antike gerne verklärt, heute ist es im Trend, das ganze so blutig und brutal wie möglich darzustellen. Beides ist blödsinn und die Wahrheit liegt vielleicht irgendwo dazwischen. Für Filme und Dokumentationen wäre ein Differenziertes Bild aber zu langweilig. Alle sind sie irgendwo extrem Klischeebelastet und entsprechen eher unserem Zeitgeist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Felx91
Fragesteller

Da hast du recht. Und du hast dir deine Gegenfrage auch direkt selbst beantwortet. Zu Blutig und zu verklärt scheidet aus. Das was dann noch übrig ist und - mag komisch klingen, aber ich weiß keine bessere Formulierung - realistisch wirkt. Das will ich sehen!

Soetwas gibt es nicht.

Filme werden immer romantisiert und auf das was das Publikum sehen will zugeschnitten.

lg

Hexenjagd
Hexenjagd (1996) – Wikipedia

Der scharlachrote Buchstabe
Der scharlachrote Buchstabe – Wikipedia

(Beide Filme sind Literaturverfilmungen und spielen Ende des 17. Jhs.)

Antike:

Quo Vadis (ebenfalls Romanverfilmung)

Buckykater  08.02.2022, 23:36

Quo vadis ist nicht wirklich realistisch. Zb gab es das Schachspiel in Europa noch gar nicht Nero hat Rom nicht anzünden lassen. Der Brand war ein Unfall. Und sein Palast ist auch verbrannt und nicht verschont geblieben. Er war nicht mal im Rom als das Feuer ausbrach und hat auch nicht gesungen auch das kolloseum gab es noch nicht es wurde 72 bis 80 nach Christus mir dem Bau begonnen. Vieles war da auch propaganda