Wer kennt einen originellen Spruch für den Anrufbeantworter?

11 Antworten

Wenn mich irgendetwas nervt, dann sind es die "Kreativen von der Stange", die meinen, sie müssten mit ihrem Anrufbeantworten auch noch witzig sein.

Wenn Du es aber magst, dass sich andere veräppelt fühlen, mach es. Ich lege bei solchen "ach-nee-wie-lustig" Meldungen auf - kriegt der Angerufene die Botschaft eben nicht. Oder ich hinterlasse dummes Zeug, aus dem sich der Angerufenen seinen eigenen Reim machen kann.

Shag d'Albran

"Leider erreichen sie uns jetzt, außerhalb unserer Geschäftszeiten, nicht über diese Telefonnummer. Sie können aber an folgender Nummer anrufen: 943827. Ich wiederhole: 294784. Ich wiederhole noch einmal: 9384574.

Vielen Dank und auf Wiedersehen.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier ist der Anrufbeantworter von ... .

Ich bin gerade nicht da.

Wenn sie mir etwas sagen wollen, so sprechen sie bitte nach dem Pfeifton,

ansonsten hinterlassen sie bitte einen Pfeifton.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo! Hier ist der Anrufbeantworter von ... !

["unechtes" Piepen]

[kurze Pause]

"Jetzt sprechen sie mal lauter! Ich verstehe sie nicht!"

["unechtes" Piepen]

[kurze Pause]

"Wenn sie jetzt bitte noch ihre Grammatik und ihre Aussprache verbessern könnten..."

["unechtes" Piepen"]

[kurze Pause]

"Die Leute werden ja auch immer verrückter... Sie glauben ernsthaft, dass der Anrufbeantworter ihre Grammatik bewertet?!? (Gelächter)

["echtes" Piepen"]

aus dem Computerguide by http://www.computermagic.de kommt folgender: Oh, ich bin nicht hier, denn ich bin dort, d.h. an einem anderen Ort. Doch das ist kein Grund zum großen Kummer, hinterlassen Sie doch einfach Ihren Namen und Ihre Nummer. #

Der Ansagetext auf einem Anrufbeantworter sollte so gestaltet sein, dass ein Anrufer auch eine Nachricht hinterlässt und nicht einfach wieder auflegt.

Folgende Punkte sind deshalb zu beachten:

Damit der Anrufer weiß, dass er sich nicht verwählt hat, sollte man seinen Namen deutlich nennen

Man sollte in diesem Zusammenhang keine vorgefertigten Ansagen verwenden, da diese meist schlecht zu verstehen sind.

Auch sollte man seine Ansage nicht mit Musik hinterlegen, denn dies verwirrt und mindert auch noch die Verständlichkeit.

Die Ansage sollte möglichst kurz gehalten sein, denn wer lange warten muss, legt oft schon vorher wieder auf, bevor er seine Nachricht los wird.

Die Ansage sollte man vor dem Aufsprechen vielleicht auch erst einmal auf ein Blatt Papier notieren, damit man ihn flüssig ablesen kann, und um nicht ins Stottern zu kommen.

Nachdem man den Text aufgesprochen hat, sollte man seinen Anrufbeantworter auch einmal von einem anderen Anschluss aus anrufen, denn nur so lässt sich kontrollieren, ob der Text auch verständlich genug ist.

Ein Beispiel für einen kurzen Anrufbeantworter-Ansagetext wäre: "Guten Tag, hier ist Computermagic. Ich bin gerade verhindert. Bitte hinterlassen Sie eine Nachricht. Ich rufe dann zurück."

Sehr wichtig bei der Aktion ist auch, dass es nirgends einen Hinweis auf die Dauer der Abwesenheit gibt, denn das könnte sehr schnell Einbrecher anlocken.

Mein Bruder hatte mal einen Spruch auf seinem AB, den ich sehr gut fand: "Hallo, Ihr Anruf wurde gezählt und nimmt automatisch am kostenlosen Gewinnspiel teil. Zu gewinnen gibt es auch heute wieder jede Menge Rückrufe, und als Hauptreis einen Besuch. Es werden nur Beiträge mit Namen und Rufnummer berücksichtigt."

Mit völlig lakonischem Tonfall einfach, ruhig und leise "Piep" sagen. Das reicht. Jede/r weiß, was gemeint ist.