Frage von Kelevra256, 37

Wer kennt eine "Kauschere" - Gibt es das noch unter einem anderen Namen - Wo bekommt man sowas?

Habe von einer Bekannten erfahren, dass es früher Scheren namens "Kauschere" gab. Die hätten vorne viele Messer gehabt und damit könnte man zum Beispiel Fleisch mit einem Schnitt sehr klein schneiden. Das wäre dann beinahe wie pürieren. Aber unter dem Begriff "Kauschere" finde ich nichts. Vllt ist das nur umgangssprachlich... weiß jemand mehr?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von antnschnobe, 11

Was mir dazu einfallen würde, wäre ein Mastikator (Masticateur):

https://www.google.de/search?q=Mastikator&biw=1031&bih=545&source=ln...


Abgeleitet ist die Bezeichnung vom Verb mastiquer - im französischen die
Bezeichnung für "kauen". Der Mastikator ist ursprünglich entwickelt
worden, um Fleisch zu zerkleinern. Im Deutschen heißt er deshalb auch
gelegentlich Fleischzerkleinerer. Gedacht war er vor allem für den
Einsatz bei geringeren Mengen Fleisch, wenn sich ein Fleischwolf kaum
lohnte.

aus:

http://www.freiepresse.de/RATGEBER/ONKEL\_MAX/ARCHIV/Was-ist-das-fuer-eine-Scher...

Man kann ihn immer noch kaufen, einfach die einzelnen Bilder anclicken oder den Begriff Mastikator bei google eingeben.
Gut sortierte Haushaltswarengeschäfte oder Fachgeschäfte für Messer/Scheren etc. werden ihn sicher auch haben bzw. bestellen können.


Kommentar von Kelevra256 ,

Perfekt! Das muss es sein! Danke!!!

Kommentar von antnschnobe ,

Das freut mich! : )

Ebenso das Sternchen - danke dafür!

Antwort
von Herb3472, 23

Als Kauschere ("crusher claw") wird die große, linke Schere eines Hummers (lobster) bezeichnet, die zum Zerkleinern der Beute verwendet wird:

https://www.google.at/search?q=crusher+claw&hl=de&authuser=0&biw=192...

Dass es sowas auch als Werkzeug gibt oder gegeben hat, ist mir neu.

Antwort
von NicoleU, 15

Ich kenn wohl eine Kräuterschere. Da sind vorne mehrere Klingen dran, weiß nur nicht ob man damit auch Fleisch schneiden kann.

Kommentar von Kelevra256 ,

Ja, es muss wohl zumindest ähnlich sein.

Antwort
von abibremer, 12

VIELLEICHT hast du dich vertippt, verhört oder verlesen und es geht um KOSCHERES Essen? "koscher" lässt sich googeln und bei korrekter Schreibweise gibt es auch brauchbare Antworten. Obwohl ich mich recht gut "küchentechnisch" auskenne, ist mir der Begriff (mit dem Hummer) bisher nie begegnet.

Kommentar von Kelevra256 ,

Nee, koscher meinte ich nicht ^^