Frage von Yankors, 114

Wer kennt eine etwas ungewoehnliche Pistole.Kaliber 7,63 Marke Mauser.Griff etwa wie ein Colt und langen Lauf, ein verstellbares Visir,ein Magazin,16 Schuss?

Nein diese Frage ist noch nicht erschienen und wurde auch nicht beantwortet,Die von mir gestellte Frage bezieht sich nicht auf eine Beretta sondern auf eine Mauser

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lestigter, 78

Mauser C96

http://www.frankonia.de/service/specials/frankonia-telegraph/ausgabe-2.html

Kommentar von Velodogs ,

Aber " 16 Schuß " passt da nicht......

Wird aber trotzdem die warscheinlichste Möglichkeit sein.

Kommentar von MarklinHD ,

Mögliche Magazingröße der C96 > 6, 10, 20.

Kommentar von Yankors ,

An MarklinHD

danke, Du hast recht hab mir die Waffe nochmal genau angesehen das Magazin nimmt eigentlich auch 20 Schuss auf.Habe wohl irgendetwas nich richtig gescheckt, da bekommt der Knopf fuers Dauerfeuer noch mehr Sinn. Jetzt weiss ich auch warum  die Pistole auf der Liste der verbotenen Kriegswaffen  steht.Weil sie naemlich durch einen Knopfdruck, zu einer vollautomatischen Waffe wird. Dachte aber niemals, dass es soviel, vor allen Dingen,junge ,Kenner dieser Waffe gibt.Ich gehoere ja noch zur Kriegsgeneration.Aber eines ist unrichtig, die Waffe ist nicht gefaelscht und auch nicht neu brueniert oder so etwas.Sie ist Original mit Anschlagkolben, der zugleich als Futtural zur Aufbewahrung genuetzt wird.Eine herrliche Praesessionswaffe, besser als die 08 oder auch die P38, die ich auch besitze. Die 08 sogar mit 2 Laeufen(lang und Kurz) und auch mit einem Anschlagkolben.Habe noch einige andere Sammlerstuecke,z.B. eine russische Nagan,die grosse FN 9mm,eine Parabelli 7,65 (ital.)eine 38 Colt Automatik, nichts besonderes, nur gut fuer Nahschuesse, da die Munition fuer Fernschuesse zu schwer ist.War auch sicher so gedacht,dann noch eine Beretta (ital) sehr schoen von der Groesse her wie ein 7,65ziger aber mit Kaliber 9mm Nochmals Dank an alle die mir geantwortet haben

Tareq A.

Kommentar von MarklinHD ,

Hey! Dein Feedback freut mich sehr, zudem gut zu wissen, um welche Waffe es sich hier gehandelt hat.

Kommentar von Lestigter ,

Gabs mit verschiedenen Magazinen:

http://www.pistolcollection.lu/accessories83.jpg

Allerdings weis Ich auch nur bis 10 Schuss..

Kommentar von MarklinHD ,

Ich denke, es existiert keine solche Waffen, wenn er solch eine besitzt, dann ist sie gefälscht.

Kommentar von Lestigter ,

Oder er hat halt nur 16 Schuss aufmunitioniert auf das 20er- da der Fragesteller auch das "Bromhandle" als "Coltgriff" bezeichnete, kann man davon ausgehen, dass er sich nicht mit der Waffe speziell auskannte. - Hat aber trotzdem gereicht zum helfen, darauf kommts an..

Kommentar von MarklinHD ,

Naja, zum Coltgriff passt eher die 1914.

Kommentar von Lestigter ,

Der Kongsberg ist mir ehrlich gar nicht in den Sinn gekommen..

Kommentar von Yankors ,

An Lestgter

Haette vielleicht besser schreiben sollen ,in etwa wie ein Coltgriff, aber auf keinen Fall wie jede andere Automatik, die ja durch das eckige Magazin das im Griff steckt, selbst eine eckige Form erhaelt.

Trotzdem auch Dir eine Danke.

Tareq A.

Kommentar von Lestigter ,

Alles gut - war trotzdem spitze beschrieben - du siehst ja, wurde sofort von mehreren erkannt! - gute Vorarbeit von dir!

Der Griff wird übrigens gerne "Broomhandle" also "Besenstiel" bezeichnet..

Kommentar von Yankors ,

*Lestigter

Vielen Dank auch fuer Deine Erklaerung des Englischen ""Broomhandle", but nevertheless it dos´t looks like a Broomhandle to mi.

Tareq A.

Kommentar von Lestigter ,

Den "Broomhandle" kann man auch auf Neuzeit  "pimpen"..

https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/564x/4b/7a/fa/4b7afab6be1741d898f9a56949c1a...

...oder wie wir in Bayern sagen würden "verschandeln"..

Antwort
von Jo3591, 42

Ich meine, mal gelesen zu haben, daß in China eine Kopie der C 96 hergestellt wurde und daß die noch sehr lange verwendet wurde, ob die aber dieselben Magazine verwendet hat oder evtl. einen "Zwischengröße", kann ich nicht sagen.

Antwort
von casala, 49

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd...

dürfte wohl die gesuchte sein.

Kommentar von Yankors ,

fuer Casala,

Toll Deine Antwort, genau die ist es.Von der Groesse des Magazins einemal abgesehen, das ich auf dem Bild nich einzuschaetzen vermag.Aber da meine  einen Knopf fuer Dauerfeuer hat, wird es wohl das groesste Magazin fuer diese Waffe sein.Wenn ich nur 16Schuss rein getan habe, dann sicher aus Unkenntnis.

Danke Dir

Tarq A.

Kommentar von casala ,

Mögliche Magazinfüllungen: 6 / 10 / 20 Patronen
Munitionszufuhr: Ladestreifen

das ist die normale werksauslieferung. sonderanfertigungen, auch von drittanbietern nicht berücksichtigt. wäre aber einer suche wert.   :)

Antwort
von ES1956, 24

Du gibst ja die Lösung schon vor:
Marke: Mauser + 7,63 = C96.

Antwort: Ja, kenn ich.

Antwort
von ThommyGunn, 36

https://de.wikipedia.org/wiki/7,63_%C3%97_25_mm

Wikipedia listet in dem Kaliber noch die STAR MMS auf, eine Colt 1911 Kopie im besagten Kaliber.

Antwort
von MarklinHD, 61

Mir ist keine Mauser mit einem 16'er Magazin bekannt. Hast du ein Bild oder irgendeinen anderen Anlaufspunkt?

Kommentar von MarklinHD ,

Auf deine Kaliber Beschreibung passt nur die C96, auf's aussehen die 1914.

Kommentar von MarklinHD ,

Nop, Mögliche Magazingröße der C96 > 6, 10, 20.