Was ist der Unterschied zwischen voll- und halbautomatischen Waffen, und gibt es nullautomatische Waffen?

9 Antworten

Hallo Zusammen.

Vollautomatische Waffen sind solche, bei denen der Nachladevorgang eigenständig (automatisch) geschieht, solange der Abzug gezogen(gedrückt)bleibt und Munition vorhanden ist.

Bsp.: Sturmgewehr mit Dauerfeuerfunktion, Maschinengewehre, Maschinenpistolen, etc.

Halbautomatische Waffen sind solche, bei denen der Nachladevorgang automatisch passiert, aber nach jedem Schuß der Abzug losgelassen und erneut betätigt werden muss.

Bsp.: Pistolen, Sturmgewehre mit Einzelfeuerfunktion, Halbautomatische Flinten, etc.

Den Begriff "Nullautomatisch" gibt es in diesem Sinne so nicht. Diese Kategorie(n) bilden dann die meisten anderen Waffentypen

Bsp. Repitiergewehr, Vorderschaftrepitierfinten (Pumgun), Einzellader, Vorderlader.

Es gibt natürlich noch zahlreiche weitere Kategorien und Untervarianten, aber um die Frage zu beantworten, reicht diese Ausführung zunächst.

Es gibt auch Waffen, die nach jedem Schuss repetiert werden müssen (z. B. Pumpgun oder Winchester).
Da passiert gar nichts automatisch. Das ist dann quasi "nullautomatisch".

Vollautomatisch heisst du ziehst den Abzug und die Waffe schiesst und lädt automatisch wieder nach ohne dass du den Abzug loslassen musst.

Halbautomatisch bedeutet, dass die Waffe nachlädt du aber den Abzug für jeden Schuss neu betätigen musst (Pistolen zbsp)

Dann gibt es solche die du nach jedem Schuss laden musst oder wie beim Revolver die Trommel sich dreht wenn du den Abzug betätigst und somit eine scharfe Patrone vor den Lauf kommt.

1. Hallo.

2. Halbautomatisch (Semiautomatisch): Eine Betätigung des Abzuges=Ein Schuss.

3. Vollautomatisch: Dauerhafte betätigung des Abzuges (gedrückt halten)=Dauerfeuer bis du loslässt.

Dann gibt es noch ''Gesichert'': Keine Betätigung des Abzuges möglich.

Bitte Brigitte

Bei Automatischen Gewehren ist,wenn du den Abzug gedrückt hältst schießt es automatisch wie bei einer M240(MG)

Bei Halbautomatischen musst du nur schießen wie bei einer M9 oder G17 einfach abdrücken bis das Magazin leer ist

Bei Waffen ohne Automatik ist es wie bei einem Scharfschützen Gewehr Schießen,Bolzen nach hinten ziehen und wieder nach vorne usw.

Ich hoffe die Antwort bringt dir weiter:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung