Wer kennt diesen Künstlerbzw. das Gemälde?

6 Antworten

Nach meiner Erfahrung gibt/gab es unzählige Maler, talentiertere und weniger talentierte, die viele Bilder gemalt haben/malen ohne dass diese je besonderen Wert erzielt hätten.

In meiner Kindheit hatte mein Vater, der mit Heizöl handelte, z.B. mit einem Mann namens Hellriegel zu tun, der hat sogar sein Öl mit Bildern bezahlt.

Unser Dachboden war voll von seinen, wie ich meine, bin allerdings kein Fachmann, recht mittelmäßigen Bildern.

Eine relativ bekannte Nachbarin, Germanistin und Malerin, wollte einmal für ein Porträt einer anderen Dame den Preis von damals 1000 DM (Deutsche Mark, entspricht etwa 500 Euro), diesen Betrag bekam sie nicht.

Die Wahrscheinlichkeit also, dass Du hier etwas Wertvolles in Händen hältst ist also relativ gering, wiewohl sie natürlich besteht.

Wenn Du Gewissheit haben möchtest, musst Du einen Fachmann aufsuchen, der allerdings wohl kaum billig sein wird!

Hier gibt es einen Ausstellungshinweis mit Bildern. Vielleicht kann diese Galerie sich auch zum Wert deines Bildes äußern.

https://www.galerie-netuschil.net/ausstellungen/2014-ernst-vogel-hermann-tomada/

Nur wenige Bilder tauchten im Handel auf, siehe:

http://www.artnet.de/k%C3%BCnstler/ernst-vogel/

Genannt wird auch ein Landschaftsgemälde: - unverkauft

und ein Stillleben in Öl: 1538 US-Dollar.

Ingolf607
Fragesteller

Vielen Dank Rotmarder, weiss jetzt ein bisschen mehr. Wahrscheinlich würde nur eine Expertise Aufschluss geben, die dann wahrscheinlich teurer ist , als das Bild wert sein könnte, oder ? 😪

Die Rahmen gefallen mir