Wer kennt den Namen "Goscha"

3 Antworten

Goscha ist laut Wikipedia eine russische Variante des Vornamens Georg.

Ansonsten gibt es noch den Namen Gosha, da hab ich aber nichts dazu gefunden, außer dass es ein männlicher Vorname aus Russland ist. Vielleicht eine andere Schreibweise von Goscha?!

YancyD
Fragesteller

Nun verrate mir doch mal jemand, warum ich das bei Wikipedia nicht finde. Habe nach beiden Schreibweisen gesucht, aber einen Verweis auf "Georg" bekomme ich nicht gezeigt. Sehr merkwürdig! Aber sei's drum, eine Verbindung zu "Georg" scheint sehr wahrscheinlich. Gefällt mir gut. Hab' schönen Dank!

TalithaAnn  08.06.2012, 16:18
@YancyD

Ich hab hier mal den Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Georg

Da muss man ein wenig suchen. Unter der Überschrift "Varianten" muss man nach russisch suchen und da steht auch der Name Goscha aufgelistet. Ich hab ihn übrigens auch ein paar Mal überlesen (wusste aber, dass der Name dort irgendwo zu finden ist).

YancyD
Fragesteller
@TalithaAnn

Ah, dann hast du also vermutet, dass es "Georg" ist und hast deshalb von der Seite aus gesucht [Rückwärtssuche :-) ]. Ich hab's von "Goscha" aus probiert, bin von dort aber gar nicht auf "Georg" gestoßen. Egal, vielen Dank. Top Antwort!

TalithaAnn  09.06.2012, 19:37
@YancyD

Gern geschehen!

Aber so gut kenn ich mich im Russischen nicht aus. Ich hab bei google einfach Goscha+Vorname eingegeben und da kam das an 5. Stelle als Suchergebnis (da hab ich ja in der "Vorschau" des Wikipediaartikels gesehen, dass Goscha vorkommt, nur hab ich ewig gebraucht, bis ich es auch gefunden haben ;)

Ich kenn nur den schwäbischen Ausdruck: Halt dei Goscha! Aber das ist, glaub ich, was anderes:-)!

YancyD
Fragesteller

Genau, das kenn' ich auch, das ist etwas ganz anderes. Eine Redewendung: Halt den Mund (die Klappe), Sei still, Gib Ruhe ...