Wer kennt den Gitarrenonlinekurs von Georg Norberg?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich wollte auch Gitarre spielen können und wollte nicht in die Musikschule.Habs auch mit Georg ausprobiert(paar E-mails) du kannst schnell einen kleinen Song spielen aber wenn du Fehler machst kann er es dir nicht sagen:P Fatzit: Wenn du paar songs kennen willst ist das ganz gut, aber wenn du richtig spielen lernen willst würde ich in die Musikschule gehen(da fängt man leicht und auch ganz anders an) Also ich bin jtz. in der Musikschule und bin auch froh :) Erst fand ichs nicht so aber ich kann jtz. Greenday - Wake me up when September ends schon spielen (habe angefange ende Oktober 2010)

Real11
Fragesteller

Oha das ist natürlich toll! Naja ich werde den Onlinekurs vielleicht zuende machen und dann schau ich mal ob ich echte Gitarrenstunden bekomme,dann habe ich wenigstens einen kleinen Vorteil! :D

Ich selbst habe vor 2 Jahren mit dem Gitarrespielen neu angefangen und habe mich ebenfalls mit dem Gitarrenkurs von Georg Norberg beschäftigt. Der Kurs ist kostenlos und keinesfalls umsonst! Die Lektionen sind in meinen Augen sinnvoll aufeinander aufgebaut. Einzig wenn man nicht täglich Zeit zum lernen und üben hat, kommt man schnell in "Bedrängnis", wenn man die vielen Videos, die man zugeschickt bekommt, auch in dem Tempo lernen möchte wie sie per Mail ankommen. Wenn man sich ein bisschen mehr Zeit nimmt und die Lektionen nacheinander konzentriert lernt, hat man schnell erste Erfolge! Es kommt voll und ganz auf die eigene Motivation an, aber man kann mit diesem Kurs den Einstieg finden. Georg Norberg bietet im Anschluss noch einige Kurse in einem geschlossenen Mitgliederbereich an, welche man dann auch kaufen muss. Die habe ich aktuell noch nicht probiert, werde es aber künftig auch testen.

Alternativ ist der Einsteigerkurs von Justin Sandercore (justinguitar.com) ebenfalls sehr gut. Hier sollte man sich allerdings die Sondbücher zu den Kursen kaufen, dann hat man auch die Texte und Akkorde/Tabs zu den Liedern die hier gezeigt werden.

Wichtig finde ich aber bei beiden Kursen, dass hier Tricks und Kniffe gezeigt werden, die das spielen sehr interessant macht.

Nach 2 Jahren autodidaktischer Youtube-Lernerfahrung kann ich behaupten, dass ich schon recht ordentlich spielen kann. Sowohl Liedbegleitung als auch komplett gezupfte Songs. Und ich habe immer mehr Lust neue Sachen zu lernen!

Ich kenne den Kurs nicht und habe auch noch keine Onlinekurse gekauft. Grundsätzlich sind Onlineangebote aber nicht so schlecht wie hier geschrieben wird. Zum einen zählen erstmal Motivation, Spaß und viel Übung. Völlig egal ob DVD, Youtube oder Gitarrenlehrer. Das alles sind nur Hilfsmittel und Werkzeuge.

Und natürlich kann nur ein Gitarrenlehrer Feedback geben und den Unterricht maßgeschneidert auf die eigene Person anpassen. Gerade für die ersten Schritte ist ein Buch/DVD oder Youtube aber sehr gut. Man lernt die wichtigsten Akkorde, Grundlagen wie Pentatonik oder die ersten einfachen Songs. Gerade bei Youtube gibt es hervorragende Tutorials, die man pausieren und beliebig oft wiederholen kann.

Ich war damals auch 1,5 Jahre Jahre an der Volkshochschule. Hier fehlt es durch die Gruppe zwar an Personalisierung, aber ist ne super Sache um mal das Üben mit einem Dozenten zu probieren, ohne viel Geld zu verheizen.

Irgendwann kommt dann selbst der Bedarf nach einem individuellen Gitarrenlehrer. Aber das macht andere Hilfsmittel keineswegs schlechter. Geschweige denn sind Nutzer von Youtube & Co. "Voll*dioten". Es gibt auch genug Gitarrenkurs-Besucher bei denen die Gitarre schnell im Keller verschwunden ist. Außerdem: so wie es gute und schlechte Bücher gibt oder gute und schlechte YT-Tutorials, gibt es genauso auch gute und schlechte Gitarrenlehrer. Auf keinen Fall sollte man Musiklehrer als Über-Authorität und den Erfolg als Automatismus verstehen.

In jedem Fall heißt es üben, üben, üben und die wichtigste Grundlage dafür ist Spaß am Spielen.

Ranolfo  22.02.2016, 09:48

Hallo, also ich habe schon 2 Profikurse belegt. Konnte vorher nur ein
paar Akkorde schrammeln. Diese Kurse von Georg halten, was sie
versprechen. Natürlich, musst du je nach spielen wollen viel/weniger
üben. Allein den Kurs belegen und gleich spielen zu können sind
Wunschträume :-) Der bringt in seinen Schülern online seine Begeisterung
rüber und motiviert damit.

Dieses sehr umgangreiche wissen kann jetzt von dir je nach
Zeitaufwand gelernt und vertieft werden. Daher ist es sinnvoll immer
wieder von der Festplatte zu lernen. Fazit sehr empfelenswert

Lasst euch nicht von diesem Justinbass beirren. Sehr viele Menschen die ich kenne und sehr gut Gitarre spielen haben das Instrument autodidaktisch im Selbststudium zuhause erlernt, entweder mit Hilfe eines Druckwerks oder online. Nur muss man bei den Online-Angeboten aufpassen. Die Gitarrenschule von Georg Norberg finde ich nicht seriös. Bereits bei der Anmeldung der Hinweis darauf, dass man Glück hat, einen der begehrten Plätze bei diesem Kurs ergattern zu können macht stutzig. Und richtig. Kaum dass der Kurs richtig begonnen hat und man die ersten PDF-Dateien heruntergeladen hat lässt Georg Norberg die Katze aus dem Sack: Immer nerviger werden seine Hinweise auf einen 250,- Euro teuren Gitarrenkurs, der das Gitarre erlernen so einfach machen soll. Da kommt man sich vor wie bei einem Staubsaugervertreter, den man leichtsinnigerweise ins Haus gelassen hat und nun nicht weiß, wie man den wieder los wird.

Fazit: Online das Gitarrespiel erlernen geht sehr wohl, obgleich m.E. das Lernen in der kleinen! Gruppe mehr Spass macht und effektiver ist. Allerdings wird da von Seiten der Gitarrenlehrer auch maßlos übertrieben. Unabhängig von den Fähigkeiten des Lehrers kann gesagt werden, dass bei Kursen der Musik- und Volkshochschulen 40 Prozent aller Kursteilnehmer relativ früh abbrechen.

Ranolfo  22.02.2016, 09:43

Hallo, also ich habe schon 2 Profikurse belegt. Konnte vorher nur ein
paar Akkorde schrammeln. Diese Kurse von Georg halten, was sie
versprechen. Natürlich, musst du je nach spielen wollen viel/weniger
üben. Allein den Kurs belegen und gleich spielen zu können sind
Wunschträume :-) Der bringt in seinen Schülern online seine Begeisterung
rüber und motiviert damit.

Dieses sehr umgangreiche wissen kann jetzt von dir je nach
Zeitaufwand gelernt und vertieft werden. Daher ist es sinnvoll immer
wieder von der Festplatte zu lernen. Fazit sehr empfelenswert

Ich wäre hier vorsichtig. Das sieht auf den ersten Blick ganz gut aus, aber wenn man sich etwas schlau macht und sich das Angebot nochmal genauer ansieht, stellt man schnell fest das da was nicht stimmt. ZB wird darauf hingewiesen, dass der Kurs eig 200 Euro kostet, in einem Vergleich von Mitte letztem Jahr (2018) heißt es der Kurs kostet 47 Euro. Die Differenz scheint sehr komisch zu sein.
Außerdem sind seine ganzen Artikel auf der Seite alle von HEUTE!!! Die sind alle genau heute geschrieben worden. Wer es glaubt, außerdem heißt es überall, dass das Angebot nur wenige Tage gilt, aber ich gehe davon aus, dass das Angebot wohl eher schon seit Monaten/Jahren nur noch wenige Tage gilt. Ich würde es mit Yousician versuchen, eine super Alternative für alle die etwas englisch können.