Gitarre spielen lernen mit 40?

6 Antworten

Es gibt keine Grenzen um ein Instrument zu erlernen.

Gehe zu einem Lehrer er hört und sieht dich. Somit kann er dich und deine Fehler verbessern.

Gute Lehrer bieten eine Gratisstunde an wo du das Instrument ausprobieren kannst.

Hat dein Lehrer Interesse an dir sucht er mir dir das Instrument aus.

Bitte nicht sparsam sein.

Ja, du kannst auf jeden Fall noch anfangen Gitarre zu lernen! Selbst wenn du 60 wärst!

Für die Gitarre solltest du mindestens 200 Euro einplanen! Fast alles darunter ist dann eher Billigware wo man nicht viel Freude dran hat. Meine letzte Westerngitarre hat 370 Euro gekostet.

Wenn du wirklich null Vorkenntnisse hast, rate ich dir definitiv zu einem Lehrer, damit du auch das Schema der Gitarre verstehst, denn das hilft dir ungemein. Gitarre wird oft in Kleingruppen unterrichtet (um die 5 Schüler), was den Preis für den Unterricht natürlich senkt.

Mit dicken Fingern muss man etwas präziser greifen, um die benachbarten Saiten nicht mit zu berühren, aber dieses Gefühl entwickelt sich nach und nach von selbst.

Ich wünsche dir viel Spaß und Erfolg beim Erlernen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mache seit meinem 5. Lebensjahr Musik

Man ist nie zu alt um ein Instrument zu erlernen! :) für den anfang empfehle ich dir aufjeden fall einen Lehrer zu nehmen, zumindest für die basics, sprich wie du die Gitarre und deine Arme richtig positionierst, die ersten Akkorde und Songs spielen kannst usw.

Preislich kann man das schwer sagen kommt drauf an was du für eine Gitarre willst es geht von 60€ bis zu mehreren tausend € Giarren. Für den anfang ist aber empfehlenswert nicht das billigste zu nehmen da dort oft, nicht immer, die Qualität nicht so gut ist, und das evtl dann von anfang an kein spaß macht. Eine super teure lohnt sich aber auch anfangs nicht weil man ja noch nicht weiß ob es einem schluss endlich wirklich gefällt. Meine erste e gitarre hat mich 200€ gekostet. Was du dir schlussendlich holst liegt bei dir, ebenso was du dir alles holst, sprich noch verstärker, Kabel, sonstiges Zubehör.

Geh am besten in ein gitarrenladen und lass dich dort beraten, da kannst du dann auch gucken wegen deiner handgroße ob das mit dem griffbrett passt oder du doch eine mit etwas breiteren griffbrett benötigst.

Das geht in jedem Alter.

Was für eine Gitarre soll es denn sein? Was für Musik möchtest Du machen? E-Gitarre, Konzertgitarre, Westerngitarre - mit allem lässt sich anfangen. Die oft gehörte Meinung, man solle unbedingt mit einer Konzertgitarre beginnen, halte ich aus Erfahrung für Bullshit.

Ein Lehrer ist wenigstens für die erste Zeit zu empfehlen.

Woher ich das weiß:Hobby – Gitarre, Bass, Synthesizer, Homerecording

Man kann in jedem Alter lernen, ein Instrument zu spielen.

Ich würde dir definitiv zu einem qualifizierten Lehrer raten.

Welches Instrument für dich das richtige ist und was das kostet, kommt darauf an, was du damit vor hast, deine großen Hände schränken die Auswahl aber nicht nennenswert ein.

Woher ich das weiß:Hobby – mache seit 30 Jahren Musik