Wer kennt das Problem das man morgens früh nichts essen kann weil einem beim ersten Biss sofort übel wird?

4 Antworten

Tatsächlich haben recht viele Leute das Problem, dass sie in den Morgenstunden (gerade, wenn es noch sehr früh ist) nicht essen können. Auch bei mir ist das so. Du stehst mit dem Problem also sicher nicht alleine da.

Vielleicht kannst du etwas später frühstücken, dir also eine Kleinigkeit mitnehmen für unterwegs. Mir fällt es um 9 oder 10 Uhr jedenfalls viel leichter ein kleines Frühstück zu essen. Eine kleine Stulle, ein Stück Obst, einen Joghurt ...

Meint dein Arzt wirklich Sondennahrung? Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Sicher meint er einfach flüssige Nahrungsmittel, die ein wenig Energie geben. Das könnte ein Kakao sein (egal ob aus Kuhmilch, Hafermilch oder ...), das könnte ein kleiner Obstsmoothy sein oder ein Joghurtdrink/Lassi/Ayran.

Wenn du körperlich hart arbeitest, ist ein gutes Frühstück natürlich wichtig.

Wenn du körperlich nicht so viel leisten musst am Vormittag, dann setz dich nicht unter Druck. Versuch es mit einer Kleinigkeit oder etwas Flüssigem in der Pause und genieße stattdessen ein nahrhaftes Mittagessen.

Natur876
Fragesteller

Ich muss zwar nicht hart arbeiten aber dafür muss ich Sport machen und meine verkrümmte Wirbelsäule zu stabilisieren und damit meine Hüfte nicht weh tut weil ich auch LWS habe

werwiewas99  14.03.2023, 10:05
@Natur876

Gleich morgens? Dann probiere halt mal, ob es mit etwas flüssigem klappt und ob du ggf. 2 Stunden nach dem Aufstehen etwas runter bekommst.

mein hausarzt sagt mittlerweile schon das ich es mal mit flüssiger Nahrung probieren soll das ist ja sowas was man auch bei kranken Menschen über eine Sonde gibt

Ich glaube nicht, dass dein Hausarzt Sonden Nahrung meint, sondern flüssigen Mahlzeitenersatz, wie zum Beispiel yfood. Gibt aber noch viele andere Marken. Das würde ich an deiner Stelle tatsächlich mal ausprobieren.

Natur876
Fragesteller

Ja sowas meint er das ist ja meistens in Flaschen oder Dosen verpackt und kann man fast über all kaufen

Natur876
Fragesteller
@Natur876

vielleicht hängt es auch mit den Sachen von damals zusammen ich hab als Kind keine Milchprodukte vertragen und da hatte ich ein Kinderarzt der mich mit Medikamenten voll gepumpt hat die nichts gebracht haben wahrscheinlich hat er nicht richtig untersucht und dann haben meine Eltern mich ins Krankenhaus gebracht und die Ärzte im Krankenhaus haben dann eine Laktose festgestellt und da hat man meinen Eltern auch erklärt das es im jungen Alter mal vorkommen kann das sich sowas entwickelt meist geht es auch von alleine wieder weg mittlerweile bin ich 20 Jahre alt und kann wieder Milch und sowas zu mir nehmen. Aber ich habe den Verdacht, dass es damit zusammen hängt an diesen Tabletten, die ich damals schlucken musste.

Bei unserem Nachwuchs ist es seit ein paar Jahren auch so. Er selbst bringt es mit (selbstgemachtem) Leistungsdruck in Verbindung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – seit Jahren Erfahrung mit vegetarischer/veganer Ernährung
mein hausarzt sagt mittlerweile schon das ich es mal mit flüssiger Nahrung probieren soll das ist ja sowas was man auch bei kranken Menschen über eine Sonde gibt

nein, das sagt dein Hausarzt sicher nicht, denn Sondennahrung schmeckt übelst! - oder er ist ein Trottel, der keine Ahnung hat - is natürlich auch möglich. aber vielleicht hat er hochkalorische Flüssignahrung gemeint - aber da kannst du gleich auch essen, denn das Zeug ist sehr üppig.

und nein, dein Problem kenn ich nicht, ich kann und konnte immer schon um jeder Tages- und Nachtzeit alles essen, mich kannst du um 3 in der Früh aufwecken für eine Dose Ölsardinen mit Kakao...