Wer kennt das Gefühl den falschen Berufsweg eingeschlagen zu haben? Lösungsvorschläge?

5 Antworten

Probier es doch mal mit einem Jobwechsel. Einen neuen Abschluß zu machen und nochmal zu studieren ist der schwerere Weg und meist auch ein teurer.

ich kenne dieses Gefühl auch,ich denke die Mehrzahl der Menschen kennt das Gefühl.Aber die wenigsten Leute ändern es ab.Solltest wenn Du es möchtest den Beruf oder Job wechseln,zu alt ist man nie.LG

Ja kenne ich! Als was man gut kann, wird Langweilig, weil man es gut kann! Aber ein Ing. hat doch alle Möglichkeiten! Baustellen, Ausland, Vertrieb, Selbständig und vieles mehr! Berufswechsel kannst du dir sparen! Das Gefühl kommt wieder! Such dir lieber einen interessanteren Job!

Kannst Du noch etwas mehr über Deine Talente sagen

zB bist Du ein Mensch der auf Vertrieb überhaupt Lust hätte ; welche Art von Ing. bist Du, welche Problemchen nerven Dich, bist Du gelangweilt; ist es die falsche Firma, etc

Bist Du räumlich flexibel, fordert Dich die Firma nicht genug oder bist Du bei einer Behörde , etc  Du hast eine Ausbildung nach der sich viele leute reissen, Du bist jung, Ingenieure sind sehr gefragt . Das würde ich nur wegwerfen wenn schwerstwiegende Gründe von einem aussenstehenden Berater bestätigt würden.

Du könntest mit einem Jobwechsel bestimmt auch glücklich werden. Bist du in der Konstruktion, dann probiers doch mal im Verkauf, das ist eine ziemlich vielseitige Sache und du kommst mehr unter Leute. Ingenieure können sich in vielen Branchen einarbeiten. Auf jeden Fall solltest du deine Berufserfahrung nutzen, es wäre schade um das absolvierte Studium, wenn du plötzlich Event- Manager werden würdest.Ich wünsch dir eine weise Entscheidung.Die Solar- oder Windkraftbranche brauchen auch kluge Köpfe!